FINN - Ein besonderes Teammitglied der BRK Kinderkrippe Marienkäfer
Seit November 2016 dürfen wir nun offiziell unseren Therapiebegleithund Finn in unserem Team der Kinderkrippe Marienkäfer begrüßen. Er ist ein Australian Shepherd Hund und bereitet den Kindern große Freude. Zusammen mit Frau Dobner, Erzieherin der Gänseblümchengruppe, besucht uns Finn einmal wöchentlich am Vormittag.
Warum ein Hund in der Kinderkrippe?
Hunde haben verschiedene Möglichkeiten mit den Menschen in Kontakt zu treten. Besonders bei Kindern ist es schön zu beobachten, wie sie von Beginn an lernen, mit dem Hund umzugehen. Durch die Ruhe, die Finn in der Gruppe ausstrahlt, finden auch die Kinder schneller zur Ruhe. Viele Eltern haben nicht die Möglichkeit ein Haustier bzw. einen Hund zuhause zu halten. Hier kommt Finn ins Spiel. Die Kinder lernen durch ihn den richtigen Umgang mit Hunden und verlieren dadurch schon frühzeitig mögliche Ängste.
Finn holt sich gerne die ein oder anderen Streicheleinheiten ab oder freut sich auf die Leckereien, die er von den Kindern bekommt. Meistens muss er hierfür natürlich etwas tun.
Wir sind über diese Bereicherung in unserer Einrichtung sehr froh und hoffen, dass Finn uns noch sehr lange erhalten bleibt.