Führungswechsel im BRK-Seniorenheim Vilseck
Eine Unbekannte ist sie nicht, die neue Einrichtungsleitung des BRK-Seniorenheims St. Ägidius in Vilseck. Die bisherige Pflegedienstleitung, Tanja Schallmaier, folgte am 1. November 2020 dem langjährigen Leiter, Richard Weigert, der sich im Sommer nächsten Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Es bleibt also Zeit zur sorgfältigen Einarbeitung.
Frau Schallmaier, Jahrgang 1975, ist gelernte Krankenschwester und kam vor genau 20 Jahren aus dem Allgäu nach Amberg. Sie arbeitete im St.-Anna-Krankenhaus in Sulzbach-Rosenberg und im St.-Marien-Krankenhaus in Amberg. Nach einigen Jahren in Elternzeit nahm sie ihre berufliche Tätigkeit in der Altenpflege wieder auf.
„Ich liebe meinen Beruf, er ist mein Traumberuf. Und auch in turbulenten Zeiten sollten wir das Wichtigste nicht vergessen: das Wohl der zu pflegenden Menschen und das Miteinander. Das schließt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Ehrenamtlichen und die Menschen in der Region mit ein.“ sagt die Mutter dreier Kinder.
„Frau Schallmaier ist ein Gewinn für das Seniorenheim in Vilseck, denn vor ein paar Jahren stand es noch auf der Kippe und jetzt soll ein großer Neubau entstehen. Ich erlebe sie als engagierte Fachfrau, die weiß, was sie will, und als einen Menschen mit großem Herzen. Ich freu mich, ihr die Leitungsfunktion für Vilseck anzuvertrauen und auf die weiterhin gute Zusammenarbeit.“ sagt der BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller.