Leben retten muss regelmäßig trainiert werden
Selbstverständlich werden die ehrenamtlichen Hundeführer und Helfer der Rettungshundestaffel des BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach auch in medizinischen Bereichen ausgebildet.
Am vergangenen Samstag stand die jährliche AED Auffrischung auf dem Programm. Dabei wurde bereits erlerntes Wissen aufgefrischt und in Teams der Umgang mit dem Defibrillator inklusive Herz-Lungen-Wiederbelebung geübt. Durch solche Unterweisungen wird gewährleistet, dass jeder Helfer im Ernstfall in der Lage ist korrekt, sicher und schnell zu handeln.
Während die einzelnen Teams ihr Können unter Beweis stellten, konnte der Neuzugang der Staffel schon mal einen kurzen Vorgeschmack darauf bekommen, was von ihnen in der Sanitätsausbildung verlangt wird. Der Dank der Staffel gilt dem Kursleiter Christian Meister, der sich am Vormittag die Zeit genommen hat und mit seinem Know-how eine interessante Lehrgangsauffrischung ermöglicht hat.
Selbstverständlich kamen an diesem Tag auch die Vierbeiner nicht zu kurz. Im Anschluss an die Ausbildung der Hundeführer erfolgte trotz des schlechten Wetters ein ausgiebiges Training.