Offizielle Inbetriebnahme des Aufzugs im Rettungszentrum Sulzbach-Rosenberg
Im letzten Jahr wurde begonnen unter dem Motto " Helfen Sie uns Barrieren überwinden"
Spendengelder für den Einbau eines Behindertenaufzugs zu sammeln.
Nun ist die Baumaßnahme abgeschlossen. Zu Gute kommt der Aufzug in erster Linie der Senioren- und Behindertengruppe des BRK, die jeden Monat von dem ehrenamtlichen Helferteam um Frau Gaby Gertler betreut werden. Jetzt erst ist es möglich dass auch Rollstuhlfahrer und gehbehinderten Menschen an den gemeinsamen Veranstaltungen im ersten Stock des BRK Rettungszentrums teilnehmen können.
Die Gesamtkosten für den Aufzug haben 24.055.- EUR betragen. Spendengelder und ein Zuschuss der Stadt Sulzbach-Rosenberg halfen den Eigenanteil des BRK Kreisverbandes auf 13.422 EUR zu reduzieren.
Der BRK Vorsitzende, Herr Bürgermeister Gerd Geismann, dankte in seiner Rede den zahlreichen Spendern und den ehrenamtlichen Helfern der Rotkreuzbereitschaft Sulzbach Rosenberg. Diese haben in 300 Stunden Eigenleistung beim Einbau des Aufzuges geholfen, sowie die nötigen Verputzarbeiten des Treppenhauses durchgeführt.
Er unterstich, dass nur durch die gemeinsamen Anstrengungen dieses Projekt zum Wohle der Bevölkerung umgesetzt werden konnte. Sein großes Lob galt außerdem dem jahrelangen Engagement der ehrenamtlichen Rotkreuzlern, für die die Seniorenarbeit in Sulzbach-Rosenberg eine Herzensangelegenheit darstellt.
Auch an diesem Seniorennachmittag hatten sich wieder rund 35 Senioren versammelt. Sie verbrachten bei einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet einen netten Nachmittag. Für musikalische Unterhaltung sorgte die Zitherspielerin Frau Erna Heinl, die auch mit kleinen Geschichten für einen kurzweiligen Nachmittag sorgte.
Gerne können auch weiterhin Spenden auf das Konto des BRK Amberg-Sulzbach
bei der Sparkasse Amberg- Sulzbach
Konto 240100149
BLZ 752 500 00
Kennwort: Aufzug Sulzbach-Rosenberg eingezahlt werden