Spielplatzeinweihung
Die Außenanlagen wurde neu gestaltet.
"Dank aller Beteiligten ist hier nun etwas sehr Schönes, Besonderes und Bleibendes entstanden". So bezeichnete Kita-Leiterin Agnes Strobl die neu gestaltete Außenanlage in der BRK-Einrichtung in Sorghof. Allen, die in irgendeiner Weise daran mitgewirkt hatten, sei es durch geistige Überlegungen, körperliche Arbeit oder durch Zustimmung zur Finanzierung, sprach sie ihren Dank aus. "Wir Erzieherinnen sehen und erleben, wie die Kinder auf dieser wunderbaren Anlage nach Herzenslust spielen und dies bestätigt, dass mit viel Spaß die Bewegungsförderung am leichtesten geschult wird", sagte sie.
Mit dem kirchlichen Segen durch Pfarrvikar Madanu wurde die Anlage offiziell in Betrieb genommen. Neu und umgestaltet wurden der Krippenspielplatz mit Spielhäuschen, Zaun und Sonnensegel, die Gartenspielanlage mit Vergussboden, zwei Sandkästen und Spielhäuschen, der Treppenaufgang zur Rutsche sowie Pflaster und Bepflanzung.
Erster Bürgermeister Hans-Martin Schertl sprach von einer Bereicherung und Aufwertung für die Kita St. Barbara. Insgesamt seien 60.000 Euro in das Vorzeigeobjekt investiert worden. Allein das große Spielgerät habe 29.000 Euro gekostet und der Fallschutzbelag 15.000 Euro. Der Umbau der Außenanlagen sei im Wesentlichen durch die Mitarbeiter des Bauhofs erfolgt; die Planung und Bauleitung oblag Jochen Kontny. Beteiligt waren auch der Baggerbetrieb Meier und Heinrich Zinnbauer von der Firma Playteam.
Zur Umsetzung dieser Maßnahme hatte das Bayerische Rote Kreuz einen Zuschuss von 5.000 Euro bereitgestellt. So gratulierten auch der BRK-Vorsitzende Gerd Geismann und Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich zu einem gelungenen Abschluss.
Ebenfalls 5.000 Euro habe der Kindergarten-Förderverein e.V. zuschießen können, freute sich dessen Vorsitzende Stefanie Engelhardt und fügte an, dass sie sich bei einem Jahresbeitrag von nur sechs Euro über neue Mitglieder sehr freuen würde. Elternbeiratsvorsitzende Susanne Plößner zeigte auf, wieviel Vorbereitungsarbeit nötig war und wieviel Freizeit geopfert werden musste, bis sich schließlich alles zu einem perfekten Ganzen gefügt habe. Ihr Dank galt unter anderem den vielen freiwilligen Helfern und selbstlosen Spendern.
Mit einem Gedicht drückten die Kleinen vom Kindergarten ihre Freude aus. Bevor man zum gemütlichen Teil überging, sang der Chor der Erzieherinnen in einem Lied, das Silke Herbst getextet hatte und auf der Gitarre begleitete: "Applaus, Applaus! Wir haben es geschafft, dass der Garten schöner ist."
Zum Foto: Glücklich und stolz waren alle Beteiligten über die gelungene Umgestaltungsmaßnahme der Außenflächen des Kindergartens St. Barbara, Sorghof. In einer Feierstunde erhielt die neue Anlage den kirchlichen Segen.