Weihnachten im Seniorenheim
Vilseck. Einmal im Jahr geht es im BRK-Heim St. Ägidius festlicher zu als sonst, nämlich wenn das Christkind kommt. Den vorgezogenen Heiligen Abend jedoch feiern die Senioren nicht allein. Sie laden sich besondere Gäste ein.
Bei der besinnlichen Andacht in der Hauskapelle sprachen Stadtpfarrer Johannes Kiefmann und Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu Gebete und Lesungen. Die Fürbitten trug der ehemalige Heimleiter Erich Gebhardt vor. Unter den Zuhörern weilte nach längerer Krankheit auch wieder Pfarrer Josef Wittmann, über dessen Anwesenheit sich die Heimbewohner und das Pflegepersonal besonders freuten.
Mit einer musikalischen Überraschung der besonderen Art warteten der Sorghofer Kirchenchorleiter Gerhard Kraus und die Sopranistin Eleanor Nemeth-Patton auf. Ihr Gesang ging nicht nur unter die Haut sondern auch tief in die Herzen aller Zuhörer. Da war es nicht verwunderlich, dass beim Lied „Stille Nacht“ so manche Träne floss. Auch in der Aula stimmten die beiden Künstler mit weiteren Weihnachtsliedern auf das Abendessen ein. Küchenchefin Martina Weiß und ihr Team servierten traditionell den Gänsebraten und die Knödeln. Bürgermeister Hans-Martin Schertl bedankte sich beim gesamten Personal für die gute Betreuung der Bewohner, wünschte Glück und Segen für die Feiertage und überreichte an Heimleiter Richard Weigert eine finanzielle Unterstützung.