Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
MeldungenMeldungen

Sie befinden sich hier:

  1. Kreisverband
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Arbeitskreis der Kinderkrippen - Auf die Bindung kommt es an

Zwei Mal pro Jahr kommt der Arbeitskreis der Kinderkrippen im Landkreis Amberg-Sulzbach zusammen. Das jüngste Treffen war in der BRK Kindertagesstätte St. Barbara Sorghof.

Neben dem Austausch untereinander, die Pflege der guten Zusammenarbeit und die Sorge für das leibliche Wohl, umfasste das Rahmenprogramm einen Vortrag von Heilpädagogin Dagmar Schütz aus der Heilpädagogischen Praxis Englhard und Schütz in Amberg. Sie referierte über das wichtige Thema "Bindung und Bindungsentwicklung" und beantwortete die Frage, wie Kinder in den ersten Lebensjahren in ihrer Bindungsentwicklung begleitet…

Weiterlesen

Ortsbäuerin buttert aus

Brechend voll war die Aufenthaltshalle im BRK-Seniorenheim Vilseck, als es hieß: Heute wird ausgebuttert! Ortsbäuerin Marlies Rumpler, Spezialistin auf diesem Gebiet, hatte alles dabei, was zur Butterherstellung nötig war. Ihr ist es ein Bedürfnis, dass das bäuerliche Handwerk nicht in Vergessenheit gerät. Auch die Senioren durften ihre Kräfte am Butterfass testen und wurden kräftig zum Stampfen ermuntert.

 

Einige Kinder des BRK-Kindergartens Sorghof waren mit ihren Mamis ebenfalls anwesend und staunten nicht schlecht, als plötzlich Butter, Rahm und Buttermilch aus dem Fass kam. Dazu…

Weiterlesen

Kirwa bei den Senioren

Der Oktober ist in Vilseck der Kirwamonat. So findet nicht nur die Vilsecker Kirwa auf Burg Dagestein statt, nein, es gibt auch alljährlich die hauseigene Kirwa im Seniorenheim St. Ägidius. Musikant Hans Rieger aus Ammersricht ist dabei schon jahrelang der Garant für gute Unterhaltung. Kein Wunder, dass auch heuer wieder die Bude voll war, wie Heimleiter Richard Weigert bestätigte.

 

Unter dem mit weißblauen Bändern und Brezen geschmückten Kirwakranz hatten sich Bewohner und Personal zu einer zünftigen Kirwagaudi versammelt. Dazu fehlte es auch nicht an Kaffee und Köichln, an Saueren…

Weiterlesen

Futterhäuschen im Heim willkommen

Der Verein "Natur- und Vogelfreunde Vilseck" erfüllte dieser Tage einen Wunsch der Heimbewohner  Diese hatten sich für ihre Zimmerfenster kleine Futterhäuschen gewünscht, um an kalten Tagen dem Treiben ihrer gefiederten Freunde zuschauen zu können.

 

Heinrich Deinzer fertigte 10 solcher Häuschen an und brachte sie zusammen mit dem Vorsitzenden, Horst Paulus, in das Seniorenheim St. Ägidius, Vilseck. Heimleiter Richard Weigert und Pflegedienstleiterin Monika Rötzer dankten für die schönen Geschenke. Zudem versprach Horst Paulus, auch noch das nötige Vogelfutter zu liefern. Nun sind die Meisen…

Weiterlesen

Rollstuhlausflug mit Nachtwächter

Schon die Vorfreude war wieder groß im BRK-Seniorenheim St. Ägidius auf den alljährlichen Ausflug mit Nachtwächter Josef Eierer, besser bekannt als Tschung. Diesmal ging es unter anderem auch zu den renaturierten Vilsauen. Tschung, selbst nach einer Hüftoperation mit Rollator ausgestattet, führte die Rollstuhlgruppe des BRK-Seniorenheims Vilseck an.

 

In der Grabenstraße empfing der Nachtwächter die 15 Rollstuhlfahrer mit ihren schiebenden Helferinnen und Helfern mit einem seiner Stundensprüche. Er begleitete sie zunächst über den Marktplatz und die Herrengasse zum Vilstor. Hier bestaunte…

Weiterlesen

BRK Senioren beim Ausbuttern in Heinzhof

49 unternehmungslustige Senioren haben am Oktoberausflug des BRK Seniorentreffs teilgenommen. <span>Ziel war diesmal die Waldschänke am Hirschpark in Heinzhof.</span>

 

Um ca. 14.45 Uhr wurde mit dem Ausbuttern begonnen. Frau Geitner, die Wirtin, hat anschaulich erklärt wie früher ausgebuttert wurde. Dazu wurde Rahm in ein Butterfass gegossen und so lange gedreht, bis daraus Butter entstand .  Damit die Butter auch wirklich gut gelingt, hat man ein wenig Weihwasser dazugegeben. Dabei konnten die Senioren  natürlich beim Herstellen der Butter mithelfen .  Die fertige Butter wurde in Holzmodeln gefüllt und…

Weiterlesen

Auch im Alter selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben können

Der größte Wunsch vieler Senioren ist es, auch im Alter noch, in den eigenen vier Wänden leben zu können. Die Mitglieder der Rotkreuzbereitschaft  Auerbach haben am Sonntag den 11.10.2015 deshalb interessierte Auerbacher Bürger zu einem Informationsnachmittag  eingeladen. In den Räumen der St. Johannes-Klinik wurden die sozialen Dienstleistungen des Roten Kreuzes vorgestellt, die eine gute Hilfestellung bieten und  zur Erfüllung dieses Wunsches beitragen können.

 

Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich der  Bereitschaftsleiter Herr Markus Popp herzlich bei Chefarzt Herrn Dr. Edmund Goß…

Weiterlesen

Feuchtfröhliches Weinfest im BRK-Seniorenheim

<span>"Ein Gläschen in Ehren kann niemand verwehren!" - diesem alten Trinkspruch folgten die Bewohner des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheims St. Barbara am letzten Mittwoch. Sie feierten zusammen mit einer Reihe externer Gäste im Festsaal des Hauses ein feucht-fröhliches Weinfest. Betreuerin Alexandra Drenske, Hauswirtschaftsleiterin Julia Viehmann und Praktikantin Marina Stangl hatten den Saal und die Tische herbstlich farbenfroh dekoriert. Auch kulinarisch hatten sie sich im Vorfeld gehörig ins Zeug gelegt. Sie hatten Blätterteiggebäck, Weincreme und Käseplatten vorbereitet. Die Auswahl der Weine…</span>

Weiterlesen

Alpakas zu Besuch im Seniorenheim

Alpakas machen keinen Unterschied zwischen behinderten und gesunden Menschen. Sie sind in der Lage, sich dem jeweiligen Menschen, der Situation und der Stimmung anzupassen. Daher eignen sie sich ganz besonders gut für tiergestützte Therapie und tiergestützte Aktivitäten. Durch ihr ruhiges, neugieriges und freundliches Wesen wirken sie ausgleichend und beruhigend auf Menschen.

 

Genau diese Eigenschaften der Alpakas sind der Grund dafür, dass die Bewohner des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheims St. Barbara das ganze Jahr hindurch regelmäßig den Bio-Sonnenhof Regler in Krickelsdorf mit seinen…

Weiterlesen

Zwei neue Rettungshundeteams im KV Amberg-Sulzbach

Die Rettungshundestaffel des BRK-Kreisverbandes Amberg-Sulzbach freut sich über zwei neu geprüfte Rettungshundeteams. Die mehrjährige intensive Ausbildung hat sich für Oliver Stephan mit Peach und Tracy Fraizer mit Herrn Schmidt gelohnt. 

 

Beide Teams bestanden in Höchstadt/Aisch die Prüfung. Zuerst wurde der schriftliche Teil der Prüfung bestanden ,danach folgte der Teil "Teamarbeit mit Hund". Die Hunde Peach und Herr Schmidt demonstrierten erfolgreich den Personenverweis in der Dreißigmeteranzeige. Sie überzeugten die Prüfer außerdem, indem Sie alle Teile der sogenannten Unterordnung…

Weiterlesen

Seite 16 von 36.

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.