Lage und RäumlichkeitenLage und Räumlichkeiten

Patricia Kemmeter
E-Mail: patricia.kemmeter@brk.de
Tel.: 09621 16229 4450

Das BRK Kinderhaus Blumenwiese eröffnete im September 2021 zum ersten Mal seine Türen im Schulhaus der Grundschule Hahnbach. Im Jahr 2021/22 betreuten wir eine Krippen- und eine Kindergartengruppe, bevor wir uns im Jahr 2022/23 auf zwei Krippen- und eine Kleinkindgruppe erweiterten. Diese waren zunächst in der Schule sowie im ehemaligen Pfarrsaal untergebracht. Nach unserem Umzug im Sommer 2023 in unseren wunderschönen Neubau betreuen wir nun drei Krippengruppen mit jeweils 12 Kindern von 11 Monaten bis 3 Jahren und eine Kindergartengruppe mit 25 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Wir verfügen über insgesamt vier Gruppenräume mit verschiedenen Funktionsecken. In den drei Krippengruppen sind direkt der jeweilige Schlafraum der Gruppe, sowie ein Intensivraum und der Sanitärbereich angegliedert. Dort und auch im Spielflur sind vielfältige Aktivitäten möglich. Ebenso verfügt die Kindergarten-Gruppe über einen Nebenraum und einen Spielflur sowie einen eigenen Sanitär- und Wickelbereich. Ein Bewegungsraum im Obergeschoss sowie Küchen-, Personal-, Technik- und Lagerräume, das Büro der Leitung sowie ein Kinderwagenraum ergänzen unser Raumkonzept. Zudem verfügen wir über einen Garten, den wir gerne fast täglich zum Schaukeln, Klettern, Laufen und Sand spielen nutzen. Auch Hochbeete in einem abgetrennten Bereich ermöglichen uns besondere Naturerfahrungen.