kita-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Bildungs- und ErziehungsbereicheBildungs- und Erziehungsbereiche

Themenbezogene Bildungs- und Erziehungsbereiche

Ansprechpartnerin

Einrichtungsleitung

Katharina Bruev

Tel.: 09621 16229-4460
Mobil: 0173 2982337

E-Mail: katharina.bruev@brk.de

  • Werteorientiert und verantwortungsvoll handelnde Kinder
    Werteorientierung u. Religiosität

    Christliche Grundwerte fließen ins tägliche Leben mit ein, wie z.B. sich gegenseitig helfen, andere akzeptieren, mit Pflanzen und Tieren sorgsam umgehen.
    Wir wählen kindgemäße Inhalte der Bibel aus und vermitteln sie häufig nach der Methode von Franz Kett oder durch ein Figurentheater.
    Die christlichen Feste wie Weihnachten, Ostern und St.Martin werden mit den Kindern gestaltet


    Emotionale u. soziale Beziehungen und Konflikte

    Die Kinder dürfen und sollen ihre Gefühle und Bedürfnisse zeigen, aber auch die der Anderen sehen und sich damit auseinandersetzen. Im Umgang miteinander erleben die Kinder täglich, dass jeder ein Individuum mit unterschiedlichen Stärken ist. Durch gezielte Geschichten und Bilderbücher werden die Kinder zusätzlich für Mitgefühl und Anteilnahme sensibilisiert.

    Uns ist es wichtig, dass Kinder lernen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, anderen zu helfen, Konflikte angemessen auszutragen und ein Wir-Gefühl aufzubauen. Kinder wachsen an positiv bewältigten Konflikten.

  • Sprach- u. medienkompetente Kinder
    Sprache und Literacy (Symbolsprache)

    Mit den Kindern in einen sprachlichen Austausch zu gehen hat bei uns einen besonderen Stellenwert, zum Beispiel beim Erzählen, bei Gesprächen, Bilderbuchbetrachtungen, beim Erlernen von Versen und Fingerspielen, in Rollenspielen.
    Besonders im Stuhlkreis haben die Kinder die Möglichkeit, Erlebnisse wiederzugeben und aufzuarbeiten, Vorschläge und Ideen einzubringen und Gesprächsregeln zu üben. Sie werden ernst genommen in dem was sie sagen und dürfen ausreden.
    Als schulvorbereitende Maßnahme führen wir jährlich das Würzburger Trainingsprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“ durch.
    Im sogenannten Vorkurs erhalten Kindergartenkinder mit Sprachproblemen Hilfen zum richtigen Spracherwerb. Dies geschieht sowohl bei uns im Kindergarten als auch durch eine Lehrerin der Grundschule.

    Informations- u. Kommunikationstechnik, Medien

    Ein großes Angebot an Bilder- und Sachbüchern steht den Kindern jederzeit zur Verfügung. Diese werden selbstverständlich und häufig herangezogen, um sich über aktuelle Themen zu informieren.
    Die Kinder dürfen jederzeit von zu Hause Informationsmaterial (z.B. eigene Bücher oder Zeitungsartikel) mitbringen. Passend zu den jeweiligen Projekten fließen auch andere Medien mit ein, z. B. CD, DVD, Beamer und das Tablet zum Nachlesen im Internet. 
    Alle unsere Bücher stehen den Kindern als hauseigene Bücherei zur Verfügung und können kostenlos ausgeliehen werden.

  • Fragende und forschende Kinder
    Mathematik

    Mathematische Grundkenntnisse fließen bei uns in den Kindergarten- und Krippenalltag mit ein. Sei es durch Würfel- und Puzzlespiel, Fingerspiel und Lieder, Kalenderführung, Abzählen, Umgang mit geometrischen Formen und Zahlen. Auch in gezielten Angeboten gehen wir auf dieses Thema ein.

    Naturwissenschaft und Technik

    Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Es ist uns wichtig sie in diesem Drang zu unterstützen und voranzubringen. So stehen ihnen im Alltag Materialien zur Verfügung, mit denen sie experimentieren und forschen können, z.B. magnetische Utensilien, Becherlupen, Waagen, Schöpfutensilien, usw. Neben diesen freien Beschäftigungen wird in gezielten Angeboten zu verschiedenen Themen der Wissensdurst befriedigt. Eine Forscherkiste und verschiedene Bücher helfen bei der Vorbereitung.

    Umwelt

    Wir verbringen viel Zeit im Freien. Dadurch haben die Kinder viele Möglichkeiten durch Beobachten und Experimentieren an Vorgängen in der Natur und Umwelt teilzuhaben und sie zu erforschen. Intensiv erleben die Kinder dies in unseren Waldwochen. Bei allem Forscherdrang werden die Kinder angehalten, mit der Natur und ihren Rohstoffen sorgsam und wertschätzend umzugehen. Wir tragen zum Umweltschutz bei, indem wir Müll trennen und Wasser sparen.

  • Künstlerisch aktive Kinder
    Ästhetik, Kunst und Kultur

    Wir legen großen Wert darauf, dass die Kinder bei uns für ihre Kreativität und Fantasie viel freien Raum haben. Auch bei gezielten Angeboten ist es uns wichtig, dass Kinder ihre Arbeit individuell und ihren Entwicklungsstand entsprechend ausführen und nicht durch Schablonen eingeengt werden.
    Diese Werke der Kinder finden Anerkennung in dem sie zur Verschönerung unseres Kindergartens beitragen. Sie werden in einer Mappe gesammelt und bei Verlassen der Krippe/des Kindergartens mit nach Hause gegeben.
    Wir besuchen mit den Kindern immer wieder Museen und Theateraufführungen verschiedenster Art, die anschließend entsprechend nachbereitet werden.

     

    Musik

    Durch tägliches Singen, Singspiele, Tänze fließt die musikalische Erziehung immer wieder in den Alltag mit ein. Des Weiteren stehen uns verschiedene Orffinstrumente zur Verfügung. In der Freispielzeit steht eine Auswahl an Instrumenten für die Kinder zur Verfügung.

  • Starke Kinder
    Bewegung, Rhythmus, Tanz, Sport

    In unserer Kindertagesstätte haben die Kinder viele Möglichkeiten ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben. Sowohl im freien Spiel (im Flur, in der Turnhalle, im Garten), als auch durch gezielte Angebote, wie Bewegungsbaustelle oder Turnen, Rollbrettführerschein, Gartentage usw. steht die körperliche Betätigung im Mittelpunkt. Gerade bei den Waldwochen und in den Bewegungsbaustellen können die Kinder vielfältige Körpererfahrungen sammeln, ihre Grenzen erkennen und durch Üben erweitern.
    Rhythmische Klatschspiele, Reime und Verse fließen regelmäßig in den Alltag ein und erweitern das Rhythmusgefühl der Kinder.

    Gesundheit

    Auf dem Gebiet der Gesundheit und Ernährung erfahren die Kinder im täglichen Leben, wie auch in gezielten Angeboten, mehr über ihren Körper und seine gesunde Ernährung. Tischregeln, Hygiene und Wertschätzung der Nahrung fließen dabei mit ein. Bei der Zubereitung von speziellen Speisen und beim Frühstücksbuffet, einmal im Monat, lernen Kinder auch ihnen unbekannte Nahrungsmittel kennen. Nach einer Fortbildung zum „Jolinchen“ der Gesundheitskasse AOK haben wir diese in unseren Kitaalltag eingearbeitet.
    Im Rahmen des bayrischen Schulobstprogramms erhalten wir einmal pro Woche eine Obst- und Gemüsekiste.
    Bereits in unserer ersten Elterninformation weisen wir darauf hin, bei der Brotzeit auf gesunde Ernährung zu achten.
    In unserem Haus wird täglich warmes Mittagessen angeboten. Für die Ganztagskinder gibt es im Anschluss daran eine Ruhephase.
    Ergänzend zum großen Bewegungsangebot bei uns haben die Kinder auch die Möglichkeit sich zurückzuziehen und zur Ruhe zu kommen.
    Der Kooperationszahnarzt für Kindertagesstätten besucht uns nach Absprache und informiert die Kinder über richtige Zahnpflege.

     

    Lebenspraxis

    Es ist uns wichtig, dass die Kinder unserer Kita in die täglich anfallende Arbeit einbezogen werden. So helfen sie morgens beim Ausräumen der Spülmaschine, übernehmen kleine Botengänge, helfen beim Putzen der Schränke, …
    Auch im Gruppenleben gibt es verschiedene Dienste, die die Kinder eigenverantwortlich erledigen:
    Sie richten das Geschirr für die Brotzeit her, räumen ihren Teller nach der Brotzeit auf ein Tablett und wischen den Tisch ab. Es gibt verschiedene Dienste für die Gruppe, die die Kinder wöchentlich wechselnd übernehmen, wie den Malzimmerdienst, den Schrankdienst und den Tischdienst. Täglich helfen Kinder auch beim Aufräumen im Gruppenraum und im Garten. Bei Spielzeugwechsel wird gemeinsam das Spielzeug gewaschen.
    Lebenspraxis sammeln die Kinder auch beim gemeinsamen Kochen und Backen. Hier helfen die Kinder mit scharfen Messern beim Schneiden und dürfen auch am heißen Herd mitarbeiten.
    In der Krippe wird das monatliche Frühstücksbuffet mit den Kindern hergerichtet. Dazu müssen die Zutaten geschnitten und auf Teller verteilt werden.