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Tagesablauf
Ansprechpartnerin
Katharina Bruev
Tel: 09621 16229-4460
Mobil: 0173 2982337
E-Mail: katharina.bruev@brk.de
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Tagesstruktur
Ein Tag bei uns in der Kindertagesstätte beinhaltet:
- Bringzeit
- Morgenkreis
- Freispielzeit
- Gezielte Angebote/ Projekte
- gemeinsamer Abschluss (Kindergarten)
- Mittagessen
- Mittagsschlaf für die Krippenkinder
- Aufenthalt im Freien
- Abholzeit
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Morgenkreis
Am Ende der Bringzeit kündigt ein Signal den Morgenkreis an. Ein täglich wiederkehrendes Ritual erleichtert den Kindern den Einstieg in den Tag. Dazu gehören:
Im Kindergarten: Morgenlied, Kalender einstellen, feststellen wer fehlt und wie viele wir sind, Tages- und Gruppensituation besprechen und Wünsche und Vorschläge der Kinder aufgreifen.In der Kinderkrippe: Bereitstellen der Morgenkreisutensilien (Liederkiste, Klangschale, Tischdecke…), Morgenkreislied, das Betrachten der Bilder (wer ist da, wer fehlt), Kreisspiel/ Fingerspiel oder ein kurzes pädagogisches Angebot (z.B. Tischtheater, Bilderbuchbetrachtung oder biblische Geschichten).
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Freispielzeit
Die Freispielzeit nimmt einen großen Teil des Tages in Anspruch, da das Spiel für die Entwicklung des Kindes von großer Bedeutung ist. Diese Zeit bietet unterschiedliche Möglichkeiten, in denen Kinder täglich viel von uns und untereinander lernen können.
Im Kindergarten stehen ihnen neben den verschiedenen Bereichen des Zimmers, ebenso unterschiedlichstes Material wie vorgefertigtes (z.B. Legos) und wertloses (z.B. Schachteln). Sie haben hier die Möglichkeit eigene Ideen auszuprobieren und weiterzuentwickeln.
Das gemeinsame Aufräumen, das durch Signale angekündigt wird, beendet die Freispielzeit.
In der Krippe steht für die Freispielzeit der Gruppenraum, der Gang, der Turnraum oder der Garten zur Verfügung. -
Brotzeit
Brotzeit Kindergarten
Wann immer Kinder Hunger verspüren, haben sie die Gelegenheit am Esstisch ihre mitgebrachte Brotzeit zu essen. Jedes Kind bringt seine eigene, wiederverschließbare, gefüllte Trinkflasche mit, die bei Bedarf von uns mit Wasser oder Mineralwasser wieder befüllt wird. Die Kinder genießen es sehr, gemeinsam am Tisch zu essen und sich auszutauschen. Im Anschluss daran räumen die Kinder ihr Geschirr auf ein Tablett und werden angehalten den Essplatz sauber zu hinterlassen.
Brotzeit Krippe und KleinkindgruppeIn der Krippe und der Kleinkindgruppe frühstücken die Kinder gemeinsam und genießen ihre mitgebrachte Brotzeit. Hierbei erlernen sie Tischregeln und selbstständiges Essen. Wie auch im Kindergarten bringen die Kinder ein eigenes Getränk in einer wiederverschließbaren Flasche mit. Nach der Brotzeit räumen die Kinder ihr Geschirr weg und säubern ihren Platz.
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Sauberkeitserziehung
Nach Beendigung des Frühstücks ist Wickel- und Toilettenzeit. Dies ist eine ritualisierte Zeit, damit das notwendige Wechseln der Windeln nicht untergeht. Jedes Kind wird jedoch bei Bedarf auch außerhalb dieser festgelegten Zeiten gewickelt. Beim Wickeln wird darauf geachtet, dass der Umgang mit dem Kind feinfühlig und sensibel ist. Die wickelnde Person hält Blickkontakt zum Kind und spricht mit ihm.
Der Beginn der „Windelfreiheit“ erfolgt ohne Druck. Der Prozess erfolgt in Abstimmung mit den Kindern und den Eltern, und wird klar abgesprochen.
Das Kind darf selbst entscheiden, ob es zur Toilette geht oder nicht. Allerdings schicken wir das Kind auch auf die Toilette, wenn wir merken, dass es ansonsten zu „Unfälle“ kommt.
Nach dem Toilettengang oder dem Wickeln achten wir auf gründliches Händewaschen.
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Gezielte Angebote
Die Kinder haben die Möglichkeit an gezielten Angeboten teilzunehmen. Je nach Inhalt und Methode finden diese sowohl im Kindergarten als auch in der Krippe und Kleinkindgruppe statt. Die Auswahl der Angebote orientiert sich an der aktuellen Situation, den Bedürfnissen und dem Entwicklungsstand der Kinder. Dabei werden die Kinder, je nach Alter, aktiv in die Planung mit einbezogen und bringen eigene Ideen und Vorschläge ein.
Gemeinsamer Abschluss
Im Kindergarten beenden wir die gemeinsame Zeit meistens mit einem Abschlusskreis. Hier fassen wir den Tag noch einmal zusammen, spielen Kreisspiele, lesen Geschichten, … Dieses Ritual hilft den Kindern sich im Alltag zu orientieren.
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Mittagessen
Von Montag bis Freitag bietet unsere Kita ein warmes Mittagessen an. Die dafür angemeldeten Krippenkinder beginnen um 11.30 Uhr im Gruppenraum der Krippe. Kinder, die nicht für das Mittagessen angemeldet sind, essen dann noch einmal ihre Brotzeit. Davor findet eine zweite Wickel- und Toilettenzeit statt.
Die Kleinkindgruppe setzt sich gegen 11.30 Uhr gemeinsam zum Mittagessen hin. Auch hier bekommen die angemeldeten Kinder ein warmes Essen und die anderen halten Brotzeit.
Die angemeldeten Kinder des Kindergartens gehen ca. um 11.30 Uhr zum Essbereich in der Aula (im Schulgebäude). Es besteht auch die Möglichkeit mitgebrachte Brotzeit zu essen. -
Ruhephase/ Mittagsschlaf
Nach dem Mittagessen haben die Krippenkinder und die Kinder der Kleinkindgruppe von ca. 12.15 Uhr bis 14.00 Uhr Zeit sich auszuruhen.
Auch für Kindergartenkinder, die länger als 14.00 Uhr bei uns sind, ist es nach dem sehr aufregenden und aktiven Vormittag in der Großgruppe wichtig, zur Ruhe zu kommen. Dies gilt für Kinder bis zum fünften Geburtstag. Im Turnraum, der zum Ruheraum umgestaltet wird, legen sich die Kinder nach dem Mittagessen hin und ruhen sich mindestens eine halbe Stunde aus. Hierfür hat jeder ein eigenes Bett und bringt eine Decke und ein Kissen von zu Hause mit. Wer innerhalb dieser Zeit nicht eingeschlafen ist, kehrt zu den Kindern im Kindergartenbereich zurück. Gegen 14.30 Uhr wird die Ruhepause beendet.
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Aufenthalt im Freien
Für die Kindergartenkinder steht der Schulhof zur Verfügung. Hier haben Sie einen kleinen Rasenabteil mit einem Sandkasten und verschiedenen Spielmöglichkeiten. Auf dem Hof können die Kinder Fahrzeuge fahren oder am Klettergerüst klettern. Diesen nutzen auch die Kleinkinder oder die Krippe.
Für die Krippenkinder steht aber auch ein eigener Bereich zur Verfügung. Hier können sie in einem Sandkasten spielen oder mit Material am Rasen.
Wir nutzen aber auch den naheliegenden Spielplatz oder Fußballplatz.
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Nachmittag
Das Spielen am Nachmittag ist im Kindergarten gruppenübergreifend. Hier ergibt sich die Gelegenheit intensiver zu spielen.
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Körper und Gesundheit
Ein gesunder Körper und gesunde Ernährung sind in unserer heutigen Zeit sehr wichtig. Deshalb achten wir darauf, dass die Kinder sich bewegen können, viel an der frischen Luft sind, aber auch die Möglichkeit haben, sich zurückzuziehen und sich ausruhen zu können.
Die Kinder, die über Mittag in der Gruppe bleiben, werden dazu angehalten, sich eine ruhige Beschäftigung zu holen.
Einen festen Stellenplatz hat bei uns die gesunde Ernährung. Durch die Firma Hutzelhof werden wir im Rahmen des Schulobstprogramms mit Obst, Gemüse und Milchprodukten versorgt. Immer montags wird das Obst und Gemüse im Kreis zum Verzehr angeboten. Im gemütlichen Beisammensein werden die Kinder animiert, auch unbekannte Lebensmittel zu probieren.
Den Zeitpunkt der Brotzeit können die Kinder im Kindergarten in der Regel selbst bestimmen. Sie entscheiden eigenverantwortlich, was und wieviel sie aus ihrer Brotzeitbox essen.
In der Krippe setzen sich alle Kinder nach dem Morgenkreis gemeinsam zur Brotzeit an den Tisch.
Einmal im Monat gibt es ein Frühstücksbuffet. Eine Liste, in die sich die Eltern eintragen hängt an der jeweiligen Gruppeninfowand aus.
Bei der Auswahl des Mittagessens wurde auf eine ausgewogene, kindgerechte Ernährung geachtet.
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Interaktion
Es ist uns wichtig mit den Kindern in Kontakt zu kommen. Wir gehen auf ihre Freuden und Ängste ein und bilden einen Bezug zu ihnen. Kinder haben immer die Möglichkeit zu uns zu kommen. Sie werden von uns wahrgenommen.
Uns ist es wichtig, dass Kinder lernen mit ihren Konflikten selbst zu Recht kommen. Das heißt sie erhalten Unterstützung, Konflikte mit dem jeweiligen Partner allein lösen zu können. Wir hören gut zu, geben Hilfestellungen und greifen nur im Notfall ein.
In unserer Kindertagesstätte gibt es bestimmte Regeln. Einige können mit den Kindern in Gesprächen gemeinsam aufgestellt werden und werden bei Bedarf überarbeitet. Um ein gutes Miteinander zu ermöglichen, werden auch die Konsequenzen bei Regelverstößen besprochen.