Sie befinden sich hier:
Ihre Ansprechpartnerinnen
-
Menschlichkeit
Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit
Unsere pädagogische Arbeit wird geleitet vom Grundsatz der Menschlichkeit. Dies zeigt sich in der professionalen Qualität unserer Arbeit.
Jedes Kind ist ein eigenständiges Wesen.
Es steht mit seiner Einzigartigkeit im Zentrum unserer Arbeit.
Wir begleiten die Entwicklung des Kindes in unserer täglichen Arbeit und achten auf seine individuellen Stärken und Fähigkeiten.
Menschlichkeit in unserer Arbeit bedeutet auch, dass wir und achten, den anderen so akzeptieren, wie er ist und Verständnis für die Belange anderer haben.
Hierzu liegt uns auch die respektvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Team, mit Eltern und anderen Stellen am Herzen. -
Unparteilichkeit
Wir sind für alle Menschen da und helfen diesen, egal welcher Herkunft, Nationalität, etc. sie sind
Unser pädagogisches Handeln wird geleitet vom Grundsatz der Unparteilichkeit.
Kinder lernen das Erkennen und Anerkennen der eigenen Individualität sowie der Individualität des anderen.
Wir unterscheiden nicht nach Herkunft, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Geschlecht, sozialer Stellung oder individuellen körperlichen, seelischen und geistigen Behinderungen.
Unparteilichkeit bedeutet in der Arbeit in unseren Kitas, dass wir immer die Inklusion im Auge haben, damit alle Kinder die Möglichkeit haben, an unserer Gemeinschaft teilzuhaben.
Wir akzeptieren unser Gegenüber, so wie es ist und behandeln uns mit Respekt, Toleranz und Wertschätzung. -
Neutralität
Wir bauen auf das Bilden von Vertrauen und suche nach Konfliktlösungsmöglichkeiten
Unser pädagogisches Handeln ist geleitet vom Grundsatz der Neutralität.
Eine neutrale Position ermöglicht es, Vertrauen aufzubauen, zu vermitteln und Konflikte leichter zu lösen.
Die Kinder bauen durch das Vertrauen eine starke Bindung auf und können dadurch Konflikte leichter lösen.
Wichtig ist es dabei auch die Gefühle der Kinder wahrzunehmen und sie als eigenständige Persönlichkeiten anzuerkennen.
Neutralität bedeutet eine Haltung der Allparteilichkeit. Es sollen die Ansichten aller Parteien wahrgenommen und berücksichtigt werden, um auch zwischen Ihnen zu vermitteln. -
Unabhängigkeit
Wir arbeiten nach den BRK Grundsätzen
Unser pädagogisches Handeln ist geleitet vom Grundsatz der Unabhängigkeit
Wir richten unsere pädagogischen Konzeptionen nach den BRK Grundsätzen aus.
Wir sind uns unserer pädagogischen Verantwortung bewusst und sind dem Wohl des Kindes verpflichtet. Wir nehmen jedes Kind als Individuum wahr.
Die Kinder haben das Recht sich aktiv an der Arbeit in unseren Kitas zu beteiligen. Dies ist in den einzelnen Konzeptionen verankert. Die Kinder lernen, sich mit ihrem Wissen in die Gemeinschaft der Kita einzubringen und erleben Anerkennung und Wertschätzung für ihre Person.
Dies steigert ihr Selbstwertgefühl und bringt sie auf den Weg zur Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit -
Freiwilligkeit
Freiwilligkeit – Wir lernen, ohne auf den eigenen Vorteil zu schauen
Unsere Arbeit ist gekennzeichnet vom Grundsatz der Freiwilligkeit.
Die Kinder lernen, sich aus freiem Willen für andere Einzusetzen, ohne dabei auf den eigenen Vorteil zu schauen. Wir geben den Kindern in der Einrichtung die Möglichkeit, sich in der Gemeinschaft und für die Gemeinschaft zu engagieren.
Dadurch fördern wir die Entwicklung von Hilfsbereitschaft, Kommunikation und Kooperation bei den Kindern. Ebenso bieten wir den Eltern die Möglichkeit, sich aktiv an unserer Arbeit zu beteiligen. -
Einheit
Wir arbeiten zusammen und jeder kann sich beteiligen.
Unser pädagogisches Handeln ist gekennzeichnet durch den Grundsatz der Einheit.
Dies bedeutet ein konstruktives Miteinander unter dem Aspekt der menschlichen Tätigkeit. Unsere Angebote sind vielfältig und stehen jedem, der sich damit identifizieren kann offen. Für die pädagogische Arbeit in unseren Kitas bedeutet dies, dass wir für alle Einrichtungen ein Bild vom Kind entwickelt haben und dieses ein Grundstock für die Bildung der Kinder ist. -
Universalität
Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft und fühlen uns der Idee des Roten Kreuzes verpflichtet
Unser pädagogisches Handeln wird gekennzeichnet vom Grundsatz der Universalität.
Die Rotkreuz- und Rothalbmond- Bewegung gibt es auf der ganzen Welt.
Die Fachkräfte unserer Kindertageseinrichtungen sind sich darüber bewusst, dass sie durch ihre Arbeit in einer BRK Kindertageseinrichtung teil einer Institution sind, die es weltweit gibt.
Dies bedeutet auch ein Interesse für andere Kulturen und Gesellschaften und diesen auch mit Offenheit und Toleranz zu begegnen.
Durch die Vielfalt von Kindern und Familien in unseren Kindertageseinrichtungen ist es möglich, viele verschiedene Kulturen und gesellschaftliche Schichten kennenzulernen und diesen individuell zu begegnen.