Spiel und Erziehung
Bei Spiel und Erziehung beachten wir folgende Grundsätze:
- Das Kind wird in seiner Lebenssituation gesehen. Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit, dessen Würde den gleichen Stellenwert hat wie die eines Erwachsenen. Sie sind für uns aktive Gestalter ihrer Entwicklung.
- Die unparteiische Grundhaltung: Alle Kinder haben den gleichen Anspruch auf Bildung, Erziehung und Betreuung ohne Ansehen der Nationalität, der ethnischen Zugehörigkeit, Religion, ihres Geschlechtes, der sozialen Stellung und ihrer speziellen körperlichen, seelischen und geistigen Bedingungen. Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz und Wertschätzung.
- Die pädagogischen Förderungen: Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und bieten hierfür vielfältige Erfahrungsräume. Wir bieten familienergänzende und -unterstützende Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder innerhalb und außerhalb der Kindertagesstätte.
- Bringzeit mit Freispiel
- Morgenkreis
- Gemeinsame Brotzeit
- Freispiel und Wickeln bzw. Toilettengang der Kinder
- Pädagogisches Angebot
- Aufenthalt im Freien oder in der Turnhalle
- Warmes oder mitgebrachtes Essen.
- Die Abholzeit beginnt um 12.30 Uhr
- Ruhezeit (auch individuell möglich)
- Nachmittags: Freispielzeit
- Bringzeit mit Freispiel
- Morgenkreis
- Freispielzeit und Brotzeit
- Pädagogische Angebote
- Projektarbeiten
- Bewegungsbaustelle in der Turnhalle oder Aufenthalt im Garten
- Tägliches warmes Mittagessen oder essen der mitgebrachten Brotzeit.
- Die Abholzeit beginnt um 12.30 Uhr
- In der Ruhezeit für Ganztagskinder hören die Kinder Geschichten und Meditationsmusik
- Freispielzeit
- Wiederholungen vom Vormittag
- Individuelle Abholzeit am Nachmittag
Bei Kleingruppenprojekten werden die Kinder altersgemischt oder altersgleich aufgeteilt.