11 neue Einsatzleiter für die Schnelleinsatzgruppen der Wasserwacht Amberg-Sulzbach
Am Wochenende 22. - 23.03.2014 fand ein Lehrgang "Führen im Einsatz III - Einsatzleiter Schnelleinsatzgruppe" des WW Bezirks Niederbayern-Oberpfalz in den Räumlichkeiten der Wasserwacht Hahnbach statt.
Diese ist der dritte Teil der Führungskräfteausbildung innerhalb der Wasserwacht. Das in den vorherigen Stufen (allgemeines taktisches Führen und Wachleiter) erlernte Wissen dient als Grundlage für die zukünftigen SEG-Leiter. Die Ausbildung umfasst verschiedene Themen, die den Teilnehmern ausreichend Fachinformationen vermitteln sollen, um als Führungskraft tätig zu sein.
Kenntnisse in Rechtsgrundlagen geben den zukünftigen SEG-Leitern Sicherheit in ihrem Tun. Auch die bestmögliche Zusammenarbeit mit Dritten (Landrettungsdienst, Feuerwehr, usw.) ist Teil des Unterrichts. Den Teilnehmern werden außerdem die zur Verfügung stehenden Führungsmittel vorgestellt. Auch die Besonderheiten der Einsatztaktik im Wasserrettungsdienst müssen beachtet werden. Hierbei ist beispielsweise zu beachten, dass bei langen Einsätzen mit oft auch schlechter Wetterlage eine ausreichende Versorgung und Verpflegung der Einsatzkräfte zu organisieren ist. Nach schwierigen Einsätzen ist es sehr wichtig auch eine psychosoziale Nachsorge anzubieten. Nicht zu vergessen ist die Öffentlichkeitsarbeit. Hier konnte mit Bernd Kropf (BK-Media) wieder ein absoluter Fachmann als Referent gewonnen werden. In verschiedenen praktischen Übungen konnten die angehenden Einsatzleiter Ihr können dann auch vor laufender Kamera unter Beweis stellen.
Abgeschlossen wurde der Lehrgang mit einer schriftlichen Prüfung, die alle Teilnehmer erfolgreich bestanden haben.
So konnten dann am Sonntagnachmittag den 11 Mitgliedern der Schnelleinsatzgruppen Hahnbach, Hirschau, Sulzbach und Vilstal das Zertifikate "Führen im Einsatz III - Einsatzleiter Schnelleinsatzgruppe" durch den den anwesenden BRK Kreisgeschäftsführer Herrn Heinrich, den Vorsitzenden des BRK Amberg-Sulzbach Herrn Geismann und den Lehrgangsleiter Herrn Schmid übergeben werden.