20 Jahre - Fit im Alter
"Wer rastet, der rostet" - Getreu diesem Motto beschloss der BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach bereits 1995 ein Angebot für Seniorengymnastik ins Leben zu rufen. Zunächst wurde die Idee von vielen Seiten kritisch beäugt und bestenfalls belächelt. Daher dauerte es auch einige Zeit, bis man schließlich in Ursensollen ein Zuhause für die Gruppe fand. Nach anfangs zögerlicher Nachfrage, entwickelte sich die Gruppe aber zu einer echten Erfolgsgeschichte. Heute trainiert ein fester Stamm von über 20 Seniorinnen und Senioren regelmäßig bis ins hohe Alter hinein. Der derzeit älteste Teilnehmer feierte erst vor Kurzem seinen 90. Geburtstag. Die Seniorengymnastikgruppe ist mittlerweile ein fester Bestandteil des Seniorennetzwerks Ursensollen und wird heute von niemandem mehr belächelt.
Hauptinitiatorin war Frau Karin Leinweber, die auch heute noch jeden Freitag die Seniorengymnastikgruppe in Ursensollen leitet und nun anlässlich des 20jährigen Jubiläums zu einer kleinen Feierstunde geladen hatte. Neben den aktiven Senioren folgten auch einige ehemalige Sportler der Einladung. Zudem gaben sich der Ursensollener Bürgermeister Franz Mädler, der BRK-Kreisvorsitzende Gerd Geismann und der BRK-Kreisgeschäftsführer Björn Heinrich die Ehre.
Bürgermeister Mädler bedankte sich beim BRK-Kreisverband und insbesondere bei Frau Leinweber für ihr Engagement. Die Gruppe sei ein tolles und wichtiges Angebot und findet die volle Unterstützung der Gemeinde. Schon bei den Feierstunden zum 10- und 15-jährigen Bestehen der Gruppe war er gerne zu Gast. Der BRK-Vorsitzende Gerd Geismann bedankte sich ebenfalls bei Frau Leinweber und den aktiven Seniorinnen und Senioren. Der Auftritt der Gruppe bei der Amberger Rotkreuznacht 2013 ist ihm in bester Erinnerung geblieben.
Zufrieden und glücklich verbrachte die Gruppe einen (ausnahmsweise) gemütlichen Nachmittag. Doch schon am kommenden Freitag wird wieder diszipliniert trainiert.