320 Jahre Rotes Kreuz
Nein, hier ist uns kein Fehler unterlaufen. Und ja, wir schreiben immer noch das Jahr 2013, das Jahr, in dem das Deutsche Rote Kreuz sein 150jähriges Bestehen feiert. Trotzdem gab es im Kreisverband Amberg-Sulzbach 320 Jahre Rotes Kreuz zu feiern und zu würdigen. Denn für insgesamt 320 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden elf Mitglieder unseres Kreisverbandes mit dem Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz geehrt.
Die Ehrung nahmen Landrat Richard Reisinger und der Vorsitzende des BRK-Kreisverbandes Gerd Geismann gemeinsam vor. Landrat Reisinger betonte die Wichtigkeit des BRK für die Gesellschaft und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement der Geehrten. "Das Rote Kreuz ist bekannter als Coca Cola." fasste er zusammen. Diesem Dank schloss sich Herr Geismann nur zu gerne an. Er betonte, dass diesmal Vertreter aus allen vier aktiven Gemeinschaften des Kreisverbandes geehrt werden können.
Für 25 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden geehrt (nicht alle anwesend):
- Christian Beyer
- Gerhard Frind
- Jens Günther
- Edeltraud Hornek
- Rudolf Kraus
- Markus Popp
- Markus Schnellinger
- Christina Schraml
Für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement wurden geehrt (nicht alle anwesend):
- Johann Bayer
- Hubert Daubenmerkl
- Josef Hösl
Die Ehrenzeichen werden von den Vertretern der Gebietskörperschaften im Namen des Bayerischen Innenministers überreicht. Daher wurden bei dieser Ehrung nur Mitglieder aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach geehrt. Die Verleihung der Ehrenzeichen für die Mitglieder aus der Stadt Amberg wird Oberbürgermeister Wolfgang Dandorfer Anfang Dezember im Amberger Rathaus vornehmen.