Brand im Bewohnerzimmer - Einsatzübung im Seniorenheim
Vilseck. (rha) "Brand im BRK-Seniorenheim!", so lautete der Alarm für die Freiwillige Feuerwehr Vilseck bei ihrer letzten Einsatzübung. Um auf alle möglichen Gefahrenlagen gut vorbereitet zu sein, trainieren die Einsatzkräfte aus Vilseck und Sigl im wöchentlichen Übungs-Rhythmus verschiedene Szenarien.
Der fingierte Fall war ein Brand in einem Bewohnerzimmer; der Stationsgang war bereits verraucht. Von der eingerichteten Atemschutzsammelstelle am Eingang schickte der Gruppenführer Atemschutzgeräteträger in das Gebäude. Parallel dazu wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges auf der Gebäuderückseite eine Menschenrettung aus dem 1. Obergeschoss über eine Leiter durchgeführt.
Dass in einem Heim besondere Tücken lauern, die durch abgestellte Rollstühle, Rollatoren und Betten in den Zimmern und Gängen hervorgerufen werden, wurde bei der Übung deutlich. Sie erweisen sich beim Absuchen eines Raumes als große Hindernisse. Bei der abschließenden gemeinsamen Heimbegehung wurden durch die Übungsbeobachter wertvolle Tipps für einen Ernstfall gegeben.