BRK bietet kostenlose Besuchertests für die BRK-Seniorenheime Ensdorf und Vilseck in Amberg an
Amberg – Ab Donnerstag, den 4. Februar 2021 bietet das BRK den Besuchern der BRK-Seniorenheime Ensdorf und Vilseck kostenlose Corona-Schnelltests in Amberg an. Schnelltests für Besucher innerhalb der beiden Heime sind nach diesem Tag nicht mehr möglich.
Die Heime des BRK-Kreisverbands Amberg-Sulzbach waren von Beginn an Vorreiter in der Verwendung von Antigen-Schnelltests. Bereits Ende November 2020, deutlich vor der gesetzlichen Verpflichtung, wurden in großen Mengen Corona-Schnelltests beschafft und in allen Heimen sowohl Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen regelmäßig getestet. Besucher wurden von den Mitarbeitern der Heime vor jedem Besuch einem Schnelltest unterzogen.
Bisher waren gesetzlich zwei Mitarbeitertests pro Woche, die durch das jeweilige Heim zu organisieren waren, vorgeschrieben. Zusätzlich mussten Besucher ein negatives Testergebnis vorweisen, um Altenheime betreten zu dürfen. Der BRK-Kreisverband führte diese Tests von Besuchern sowie regelmäßige Tests von Bewohnern freiwillig aus, um für größtmögliche Sicherheit und unkomplizierte Besuche zu sorgen.
Seit dem 20. Januar 2021 sind jedoch drei statt bisher zwei solcher Mitarbeitertests wöchentlich vorgeschrieben. BRK-Kreisgeschäftsführer Sebastian Schaller: „Durch diese zusätzliche Verpflichtung überschreiten wir in unseren Seniorenheimen in Vilseck und Ensdorf die Grenze der Leistungsfähigkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit über einem Jahr machen unsere engagierten Mitarbeiter Überstunden, um trotz gestiegener Anforderungen eine hochqualitative Pflege sicherzustellen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Angehörigen zu erfüllen. Ich kann meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht noch mehr zumuten, denn sie werden noch monatelang unter zusätzlichen Belastungen durch die Pandemie leiden. Deshalb haben wir uns nach Alternativen umgesehen.“
Ab dem 5. Februar 2021 werden deshalb in den BRK-Seniorenheimen Ensdorf und Vilseck keine Coronatests bei Besuchern mehr durchgeführt. Das BRK bittet die Besucher, die Tests wie vom Freistaat vorgesehen selbst durchführen zu lassen, z.B. bei Hausärzten.
„Wir möchten die Angehörigen aber auch nicht im Regen stehen lassen.“ erklärt Schaller. „Deshalb haben wir bei den Ehrenamtlichen unserer BRK-Bereitschaften um Hilfe gebeten. Und wir wurden sofort erhört.“
Bernd Lödel, Katastrophenschutzbeauftragter des BRK-Kreisverbands Amberg-Sulzbach, erklärt die Lösung wie folgt: „Unsere ehrenamtlichen Mitglieder werden wöchentlich an drei festen Terminen in Amberg bereitstehen, um Corona-Schnelltests bei Besuchern der BRK-Altenheime in Ensdorf und Vilseck durchzuführen. Wir werden hier aber nicht in Konkurrenz zum Gesundheitsamt treten: Diese Möglichkeit steht nur Besuchern der beiden Seniorenheime offen.“ Details dazu, wie Testtermine vereinbart werden können und wann und wo die Tests gemacht werden, erfahren die Angehörigen von den Heimleitungen.