BRK Senioren zu Besuch auf der Burg Lauenstein
Im Rahmen des BRK Seniorentreffs machten sich 45 Senioren, begleitet von vier BRK Helfern, auf den Weg nach Ludwigstadt, unweit der fränkisch- thüringischen Grenze.
Erstes Ausflugsziel war die Burg Lauenstein, die nördlich von Kronach, inmitten ausgedehnter Wälder gelegen ist. In einer einstündigen Führung konnte die komplette Burganlage, die sich über drei Stockwerke erstreckt, besichtigt werden. Dabei gab es viel Wissenswertes über die Geschichte der Burg zu erfahren. 1962 erwarb der Freistaat Bayern die Burg und übergab diese in die Obhut der Bayerischen Schlösserverwaltung. In den Jahren zwischen 1966 und 1976 wurde sie nach denkmalpflegerischen Maßstäben komplett restauriert und erstrahlt seitdem in neuem Glanz.
Nächstes Ausflugsziel war Ludwigstadt. Dort wurde im Gasthof Kupferhammer ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, bevor es um 14 Uhr zur Confeserie & Cafe Bauer in Lauenstein ging. Dort wurde in einem Film der Weg von der Kakaobohne zur fertigen Praline gezeigt. Nach dem Kaffeetrinken konnten die Besucher im Rahmen einer Vorführung zusehen, wie eine Marzipanrose entsteht. Selbstverständlich durften alle die süßen Köstlichkeiten probieren und hatten auch die Möglichkeit welche für sich oder die Lieben daheim zu erstehen. Um 18.30 Uhr kehrte die Gruppe nach einem abwechslungsreichen Tag wohlbehalten nach Amberg zurück.
Für den nächsten Seniorentreff am Samstag, der 10. Oktober haben sich Frau Leinweber und ihr Team vom BRK Seniorentreff wieder ein schönes Programm ausgedacht. Es geht zum Ausbuttern in die Waldschänke am Hirschpark nach Heinzhof. Der Bus startet in Amberg um 13:00 Uhr. In der Waldschänke wird ausgebuttert und die aus frischem Rahm entstandene Butter in Modeln gepresst. Dazu gibt es Kartoffeln und Käse. Teilnehmer die keine Milch vertragen, haben natürlich auch die Möglichkeit das Essen von der Speisekarte zu wählen.
Für musikalische Unterhaltung sorgt der Wirt Herr Geitner. Voraussichtliches Ende ist für ca. 18:00 Uhr geplant. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 09621/4745-0 in der Geschäftsstelle des BRK Kreisverbandes Amberg-Sulzbach wird gebeten. Wie immer können Senioren die nicht mehr gut zu Fuß sind auf einen kostenlosen Hol- und Bringdienst zurückgreifen.