BRK-Seniorentreff unterwegs im Lallinger Winkel
Am Sonntag den 10.09.2017 begaben sich 55 Senioren auf den Weg nach Niederbayern. Ziel war der Lallinger Winkel bei Deggendorf, der aus mehreren ursprünglichen Dörfern mit vielen liebevoll restaurierten Bauernhöfen und Bauernhäusern besteht.
Begleitet vom dortigen Wirt erhielten die Senioren in einem Streuobstgarten viele Informationen zur Streuobstkultur der Gegend, der diesjährig schwachen Ernte und der Geschichte von Land und Leute dieses Landstrichs. Für eine Schnapsverkostung wurde ein Stopp beim Apfelhof, einer Mosterei und Schnapsbrennerei, eingelegt.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Hotel Lallinger Hof wurde die Fahrt nach Gut Aiderbichl in Eichberg bei Deggendorf fortgesetzt. Im Rahmen einer 40 minütigen Führung wurde viel Wissenswertes über die Entstehung des Gnadenhofes erzählt. Eine Attraktion war die "prominente" Kuh Yvonne, die nach einer spektakulären Ausreißaktion von den Hörern von Antenne Bayern gesucht wurde. Überhaupt sorgten die freilaufenden Tiere für Belustigung und gute Laune. Nach Kaffee und Kuchen begab man sich gegen 16.00 Uhr auf die Rückfahrt nach Amberg.
Der nächste Seniorentreff findet am Samstag, den 14.10.2017 ab 14 Uhr in den Räumen des BRK am Amselweg 30 in Amberg statt.
Unter der musikalischen Leitung von Frau Adelheid Schlosser werden die Etsdorfer Kirwakinder Tänze vorführen. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Das Rote Kreuz bittet unter der Telefonnummer 09621/4745-0 um Anmeldung. Für Senioren, die nicht mehr mobil sind, wird wieder ein kostenloser Hol- und Bringdienst angeboten.