Drücken ist StaRK
Auch der BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach hat sich an der bundesweiten Aktion des Deutschen Roten Kreuzes mit dem Motto " Drücken ist stark" beteiligt.
Mit der Aktion möchte das Rote Kreuz der Bevölkerung die Angst vorm Helfen nehmen. Denn viele Menschen, die an einem plötzlichen Herztod verstorben sind, hätten gerettet werden können, wenn die Ersthelfer sofort mit einer Herzdruckmassage begonnen hätten.
Bei großen Teilen der Bevölkerung liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurück und die Angst im Ernstfall einen Fehler zu machen ist groß. Unsere Erste-Hilfe-Ausbilder besuchten daher verschiedene Betriebe in der Region, um den Mitarbeitern vor Ort anzubieten, die wichtigen Wiederbelebungsmaßnahmen kurz zu wiederholen und zu üben.
Besucht wurden u.a. die Mitarbeiter der Amberger Zeitung, später folgten vier Termine an den unterschiedlichen Standorten der Firma Grammer, ein Besuch im Rohrwerk in Sulzbach-Rosenberg und zuletzt in der Verwaltung der Stadt Amberg.
Den Schlusspunkt der Aktion bildete eine Veranstaltung am Weltrotkreuztag, dem 08. Mai. In einem Zelt auf dem Amberger Marktplatz hatten die Amberger Bürger die Möglichkeit die Hilfsmaßnahmen zu üben. Und rund 50 Passanten nutzten auch die Möglichkeit unter Anleitung von Ausbildern die Druckmassage an Übungspuppen zu trainieren.