Erfolgreich gewählt: Neue Bereitschaftsleitung in Hirschau
Die Mitgliederversammlung der BRK-Bereitschaft Hirschau hatte nur einen einzigen Tagesordnungspunkt, die Neuwahl der Bereitschaftsleitung. Dementsprechend schnell war der offizielle Teil der Versammlung dann auch wieder beendet, denn die Wahl konnte schnell und unkompliziert durchgeführt werden.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den Kreisbereitschaftsleiter Dieter Hauenstein übernahm der Wahlvorbereitungsausschuss die Leitung der Versammlung und wurde von dieser auch zum Wahlausschuss bestimmt. Für das Amt des Bereitschaftsleiters und des stellvertretenden Bereitschaftsleiters war je ein Wahlvorschlag eingegangen. Bei der anschließenden Wahl wurden mit überwältigender Mehrheit Manuel Rittner zum Bereitschaftsleiter und Jürgen Schmucker zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter gewählt.
Der Vorsitzende des Kreisverbandes, Herr Gerd Geismann, gratulierte Beiden, wünschte ihnen viel Erfolg und bedankte sich für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen. Er bedankte sich außerdem bei den beiden Vorgängern, Ulrich Gerlach und Klaus Tardel, für ihr langjähriges Engagement und die vielen Erfolge in Hirschau.
Diesem Dank schlossen sich die beiden frisch gewählten Bereitschaftsleiter ausdrücklich an., als sie abschließend noch einen kleinen Ausblick auf ihre Ideen und Ziele für die kommende Zeit gaben.Nach gerade einmal zwanzig Minuten konnte man damit die Versammlung offiziell beenden und zu einem gemütlichen Beisammensein übergehen.
Die BRK-Bereitschaft in Hirschau ist eine von neun Bereitschaften im Kreisverband und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Bereits 1930 wurde sie als Sanitätskolonne gegründet. Die Bereitschaften sind eine der fünf ehrenamtlichen Gemeinschaften des BRK. Ursprünglich für den Zivil- und Katastrophenschutz ins Leben gerufen, sind ihre Aufgaben heute wesentlich vielfältiger.
Bei Unfällen arbeiten die Bereitschaften eng mit den Feuerwehren, dem Rettungsdienst und anderen Hilfsdiensten zusammen. Auf Großveranstaltungen trifft man unsere ehrenamtlichen Helfer als unermüdliche Partner für den Fall der Fälle. Aber auch abseits von akuten Notsituationen sind die Bereitschaften stets im Einsatz: beispielsweise als Organisatoren der örtlichen Blutspendetermine.
Dabei lebt das BRK mit seinen Gemeinschaften vom ehrenamtlichen Einsatz seiner Helferinnen und Helfer. Jeder ab 16 Jahren ist hier herzlich willkommen, seine persönliche Stärken und Fähigkeit in den Dienst unserer Arbeit zu stellen. Interesse an der Mitarbeit in Hirschau oder anderswo im Landkreis Amberg-Sulzbach? Unter 09621 - 47 45 0 oder infokvamberg-sulzbach.brk.de geben wir Ihnen gerne weitere Informationen.