Erster offiziell geprüfter Mantrailer in der Oberpfalz beim BRK KV Amberg-Sulzbach
Nach 3 Jahren sehr zeitintensiver Arbeit ging es für Daniela Brei mit ihrem Rhodesian Ridgeback "Chi Tonga" endlich zur Mantrailing Prüfung nach Dingolfing.
Nachdem sie die anspruchsvolle theoretische Prüfung bestand, ging es zur Einweisung durch den Einsatzleiter und zur Übergabe eines Geruchsträgers - in diesem Fall ein selbst gestrickter Socken der vermissten Frau.
"Eine ca. 50 jährige demente Frau mit Herzproblemen wird vermisst. Sie wurde am Morgen des vorigen Tages zuletzt gesehen." So lautete die Aufgabe für das Suchteam "Daniela mit ChiTonga".
Am letzten bekannten Aufenthaltsort der Dame setzte Daniela ihren Hund an. Nach der Gabe des Geruchsträgers orientierte sich ChiTonga kurz und nahm die Spur auf. Der Wind pfiff und somit war es für das Team nicht einfach den individuellen Geruch der Vermissten zu verfolgen, zumal dieser bereits mehr als 24 Stunden alt war.
Quer durch Wohngebiete, Berg auf und ab, über Stock und Stein ging es, bis irgendwann außerhalb die Isar vor dem Team lag.
Nach etwa 58 Minuten und 3,3 km harter Arbeit der beiden, konnte Tonga die Dame am Ufer der Isar auffinden. Daniela leistete Erste Hilfe und verständigte über Funk den Notarzt und die Einsatzkräfte.
Endlich war dann von den Prüfern das erlösende "Bestanden - Herzlichen Glückwunsch" zu hören.
Somit ist das Team Daniela mit ChiTonga nun ein offiziell geprüftes Mantrailer Team der für die Personensuche, auch durch die Polizei eingesetzt werden kann.
Die jahrelange Ausbildung hat sich für das Team gelohnt und die BRK Rettungshundestaffel ist stolz auf das Team und die erbrachten Leistungen!
Auf diesem Weg möchten wir nochmals darauf hinweisen das der Einsatz der BRK Rettungshundestaffel immer kostenfrei ist! Die Staffel arbeitet ehrenamtlich und ist auf Spenden angewiesen!
Sollte auch ihr Interesse geweckt worden sein, dann schauen sie doch mal rein unter www.rhs-amberg.de - Wir würden uns sehr freuen!