Kitafest mit Abkühlung
Es waren sehr viele Gäste die Agnes Strobl, Leiterin der BRK-Kindertagesstätte St. Barbara, zum diesjährigen Sommerfest begrüßen konnte. Das Motto in diesem Jahr: "Aus heiß wird Eis - Wir kühlen ab."
Der unbestrittene Höhepunkt des Fests war die thematische Musical-Aufführung der Kinder. Umrahmt von der Geschichte der Eiskönigin und des Schneemann Olav, führten die Kinder die Zuschauer durch den Lauf der Jahreszeiten.
Nach dem Einmarsch der Kindergartenkindern in Schneekostümen, tanzten die Krippenkinder einen Sonnentanz. Für diese sehr gelungene Darstellung erhielten die Kleinsten sehr großen und verdienten Publikumsapplaus. Anschließend hüllten die Schneeflockenkinder mit Papierschneeflocken und weißen Tüll die "Welt" in eine weiße Pracht, auf der die Eisbären und Pinguine rhythmisch tanzten. Es folgte ein weiterer, sehr anspruchsvoll choreografierter Tanz von 15 Mädchen in blau-weißen Elsakleidern. Die Schneeflocken verwandelten sich zu Frühlingsmenschen und ließen zusammen mit den "Elsas" die Blumen erblühen. Zum Schluss gehörte die Bühne wieder den Schneemännern und -frauen, die beim Olavtanz mit ihren Regenschirmen sichtlich Spaß hatten. Nach den Darbietungen sparten die Gäste nicht mit Applaus.
Die Kinder hatten jedoch noch eine weitere Überraschung für ihre Eltern. Anlässlich von Mutter- und Vatertag gab es als Zugabe noch ein weiteres Lied und ein kleines Geschenk.
Manuela Merkl, zweite Vorsitzende des Fördervereins und Elternbeiratmitglied, dankte den Eltern für ihre Hilfe beim Fest. Der Vilsecker Bürgermeister Hans-Martin Schertl bedankte sich bei den Kindern für die schöne Darbietung und lobte die Erzieherinnen für die sehr gute Arbeit in der Einrichtung. Zur Unterstützung der Arbeit überreichte er der Leitung, Frau Agnes Strobl, einen Scheck. Im Anschluss ging die Feier bei herrlichem Frühlingswetter, einer guten Verköstigung, interessanten Spielen und Kinderschminken noch lange weiter.