Kleine Helfer, riesengroß!
Zu jung für Erste Hilfe? Gibt es nicht! Davon ist auch Nadine Graf, Mitarbeiterin der BRK-Kita in Sorghof, fest überzeugt. Zusammen mit der Handpuppe Solfi unterrichtet sie schon vier- bis fünfjährige Kinder in Grundlagen der Ersten Hilfe. "MINI-TRAU-DICH"-Kurs lautet dieses BRK-Angebot, für dass sie als Ausbilderin gesondert qualifiziert wurde. Und die Kinder der Sorghofer Kita sind begeistert.
Vier Einheiten umfasst der MINI-TRAU-DICH-Kurs. In der ersten Einheit liegt der Fokus auf dem "Trösten", einer der wichtigsten Maßnahmen zur Ersten Hilfe. Die Kinder werden sensibilisiert aufeinander achtzugeben, erfahren wie gut Trösten tut und wie man jemanden trösten kann. Wie in jeder der Einheiten werden Sie zudem in ihren Sozialkompetenzen gestärkt.
Die zweite Einheit beschäftigt sich mit den Gefahren des Fahrradfahrens und die Kinder lernen kleine Verletzungen mit Pflaster zu versorgen. Auf spielerische Weise lernen die Kinder worauf sie achten müssen, damit es erst gar nicht zu schlimmeren Verletzungen kommt. Im gemeinsamen Spiel lernen Kinder kleinere Verletzungen zu versorgen. Der Umgang mit dem Pflaster und die Antwort auf die Frage "Wo bekomme ich als Kind Hilfe?" werden in praktischen Übungen und Rollenspielen eingeübt.
In der dritten Einheit geht es ums Kühlen, aber auch das Gefahrenbewusstsein kommt nicht zu kurz. Gemeinsam mit den Kindern wird besprochen, was auf Spielplätzen alles passieren kann und was man dagegen tut. Die Kinder lernen wie Unfälle verhindert werden können und werden außerdem befähigt, kleine Beulen selbst zu versorgen.
In der vierten und letzten Einheit werden die Gefahren von Wespen- und Bienenstichen besprochen und wie sich die Kinder schützen können. Die Vermeidung von Stichen steht dabei ganz besonders im Mittelpunkt.
Nach jeder Einheit bekommen die Kinder eine kleine Malhausaufgabe. In dieser ist die jeweilige Situation noch einmal abgebildet und die nachträgliche Beschäftigung hilft, das Gelernte zu vertiefen. Zum Abschluss des Kurses bekommt jedes Kind eine Urkunde, welche die Teilnahme am MINI-TRAU-DICH bestätigt.
Im nächsten Kinderjahr wartet auf die Mini-Ersthelfer dann der "große" TRAU-DICH-Kurs.