Mit Kinderliedern Gedächtnis aktiviert
Hirschau. (u) Es ist immer wieder erstaunlich, welches Konzentrationsvermögen und welche Gedächtnisleistungen Senioren auch im hohen Alter erbringen, wenn diese durch Musik und Gesang angeregt werden. Diese Erkenntnis bewahrheitete sich einmal mehr vergangene Woche, als die Lehrerin für Pflegeberufe Hildegard Kohl mit der Klangbrettgruppe der Caritas-Sozialstation zu einer nachmittäglichen Singstunde ins BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim kam.
Im Festsaal hatten sich nicht nur viele Bewohner und deren Angehörige, sondern auch die Senioren aus dem benachbarten "Haus Conrad" eingefunden, ebenso zahlreiche Besucher des Seniorentreffs. Hildegard Kohl und ihre Klangbrettdamen hatten dieses Mal eine große Portion an Kinderliedern im musikalischen Gepäck. Das Repertoire reichte von "Kommt ein Vogerl geflogen", "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" oder "Auf der schwäb'schen Eisenbahn" über "Hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp" und die "Tiroler sind lustig" bis zum "Bi, Ba Butzemann". Das Lied "Wer will fleißige Handwerker sehn" begleiteten die Senioren mit den jeweils typischen Bewegungen. Die Lieder wurden von der Musikgruppe kurz angespielt. Dann mussten die Senioren beim Erraten der Liedtitel ihr Gedächtnis strapazieren. Sie bewiesen durchwegs, dass dieses noch gut in Schuss ist. Dies taten sie erst recht dadurch, dass sie stimmkräftig und textsicher mit einstimmten. Zum Teil sangen sie sogar noch Liedstrophen, die weder Hildegard Kohl noch die Klangbrettmusikerinnen kannten.
Aufgelockert wurden die musikalischen Darbietungen durch Gedichte aus Kindertagen, die von den Senioren vervollständigt werden mussten. Auch da zeigten sie sich bestens disponiert, ebenso bei der im Sitzen absolvierten Wanderung durch die Natur. Beim Jahreszeiten-Bewegungsspiel war ihr Reaktionsvermögen besonders gefordert. Beim Fallen des Begriffes "Herbst" galt es spontan eine orangefarbene Serviette zu schwenken. Auch dies gelang ganz hervorragend. Am Ende gab es reichlich Applaus und das Versprechen, dass es bald wieder eine derartige Gedächtnisübungsstunde geben werde.