Neues Fahrzeug beim BRK Sulzbach
Sulzbach-Ro. Der Fahrzeugpark der Rot Kreuz Bereitschaft Sulzbach-Rosenberg wurde durch ein weiteres Rettungsmittel ergänzt. Bei dem neuen Einsatzfahrzeug handelt es sich um einen so genannten Gerätewagen Sanitätsdienst 25, kurz "GW-San25" aus dem Investitionsprogramm des Freistaat Bayern im Katastrophenschutz. Er entspricht in seinem Grundaufbau einer Baurichtlinie die dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und der Katastrophenhilfe gerecht wird. Die bayerische Version des GW-San25 wurde jedoch in der Konzeptionsphase optimiert und verfügt daher über ergänzendes Material und Hilfsmittel. Die technische Grundausstattung beinhaltet unter anderem Stromerzeuger, Heizungen, Absperrmaterial, diverse Werkzeuge und Leuchtmittel die ein autarkes Arbeiten im Einsatzfall ermöglichen. Zur erweiterten sanitätsdienstlichen Ausstattung gehören Schienungsmaterialien, Beatmungsgeräte, Sauerstoff, Verbandmittel, Zelte und Tragen. Die Versorgungskapazität des Einsatzmittels ist für eine Behandlung im Sinne eines BHP25 (Behandlungsplatz) ausgelegt. Die Zahl "25" bezieht sich dabei auf die Anzahl der Patienten die pro Stunde in einem derartigen Behandlungsplatz untersucht und behandelt werden können.
BHP25 werden bei Massenanfällen von Verletzten (MANV) benötigt und sind zudem in Versorgungskonzepte auf Kontingentbasis integrierbar. Der GW San 25 ist ein Renault Midlum der mit einem Kofferaufbau der Firma Adik versehen wurde. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12t, einer Länge von 7.4m, einer Breite von 2.5m und einer Höhe von 3.2m kann er nur mit der entsprechenden Führerscheinklasse gefahren werden. Doppelkabine und Kofferaufbau wurden mit übersichtlichen Beladesystemen ausgestattet. Sechs Rettungskräfte inklusive Fahrer finden in dem Rettungsmittel Platz und sind im Umgang mit Geräten und Materialien geschult.
Landrat Richard Reisinger stattete BRK Bereitschaftsleiter Erwin Gräml einen kurzen Besuch ab und verschaffte sich einen ersten Eindruck von dem neu zugeteilten Fahrzeug. Der GW-San 25 wurde bereits in Dienst gestellt. Seine offizielle Einweihung im Rahmen einer feierlichen Fahrzeugweihe findet beim diesjährigen Rot Kreuz Sommerfest am 09. Juni statt.