Neues Zuhause für Kleiderladen
Am Mittwoch, den 02.November 2016 eröffnete das Rote Kreuz in den Räumen der ehemaligen Rettungsleitstelle in Amberg am Amselweg 30 seinen neuen Kleiderladen.
BRK-Geschäftsführer Björn Heinrich ist froh darüber, dass die Zeiten des "Flohmarktverkaufs" endlich vorbei sind. Zukünftig wird den Kunden die Ware in einem richtigen Ladenlokal angeboten. Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen, welche vor allem durch hohe Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt waren, stehen nun in vier verschiedenen Räumen Verkaufsflächen für Herren-, Damen- und Kinderbekleidung, Tisch- und Bettwäsche, CDs, Bücher und vieles mehr zur Verfügung.
Einkaufen kann im BRK-Kleiderladen jeder. Andrea Knipp, Leiterin des BRK Kleiderladens, betont ausdrücklich, dass es sich nicht um einen Sozialladen handelt. Nachweise über die soziale Bedürftigkeit müssen und sollen nicht vorgelegt werden. Nach wie vor lautet das Motto: Günstiges aus zweiter Hand und gleichzeitig noch Gutes tun
Denn mit den Einnahmen aus dem Kleiderladen kann das Bayerische Rote Kreuz wichtige Ausgaben für das Ehrenamt bestreiten. Dazu zählen die Ausgaben für die Aus -und Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ebenso deren Dienstkleidung und Sicherheitsausstattung, so wie die Ausstattung und die Unterhaltskosten für ehrenamtliche Einsatzfahrzeuge
Die Öffnungszeiten am Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9- 12 Uhr und jeden ersten und zweiten Dienstag im Monat von 14 bis 18 Uhr bleiben unverändert, obwohl man diese gerne erweitern würde. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sich weitere ehrenamtliche Mitarbeiter finden, die sich in diesem Bereich engagieren möchten.
Frau Knipp betonte man würde sich sehr darüber freuen, wenn sich das Helferteam vergrößern würde. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 09621/4745-0 bei ihr melden. Gut erhaltene Waren, die nicht mehr benötigt werden, können wie bisher, in der Kreisgeschäftsstelle des Roten Kreuzes abgegeben werden.