Offizielle Übergabe des GW San in Bad Berneck
Bad Berneck. (dlu) In Bad Berneck fand vergangenen Samstag die offizielle Übergabe des, beim Bayerischen Roten Kreuz in Sulzbach-Rosenberg neu stationierten GW-San (Gerätewage Sanität) statt. Insgesamt 29 Gerätewagen, 7 Bundfahrzeuge und 22 Länderfahrzeuge der Hilfsorganisationen Malteser, Johanniter, ASB und BRK wurden in einem feierlichen Akt den verschiedenen Bayerischen Bereitschaften übergeben.
Die Sulzbach - Rosenberger Abordnung der Rot Kreuz Bereitschaft, bestehend aus Frau Christina Tischler und Herrn Bernd Markl, wurden gemeinsam mit den weiteren Teilnehmern der Fahrzeugübergabe von dem Bayerischen Innenstaatssekretär Gerhard Eck (CSU)begrüßt.
"Sicherheit ist in Bayern ein soziales Grundrecht", so Eck. Daher ist es für den Freistaat von großer Bedeutung, die Sicherheitsstandards zu halten. Rund 3 Millionen Euro flossen daher in den Ausbau des Katastrophenschutzes.
Auch Innenminister Hans-Peter Friedrich sprach zu den Anwesenden. Er hob in seiner Rede besonders die Folgen des Klimawandels, und die mit ihm einhergehende Zunahme von Naturkatastrophen hervor.
Direkt im Anschluss erfolgte die Fahrzeugweihe der 29 Gerätewagen, die mit einem gemeinsamen "Vater unser" schloss.