Prakta 2012
Amberg-Sulzbach. Zum ersten mal fand die Prakta 2012 (Praktisches Training) auch für ehrenamtliche Mitglieder des BRK Kreisverbandes Amberg-Sulzbach in Amberg statt.
Das praktische Training wurde 2009 als Fortbildungsveranstaltung für alle hauptamtlichen Mitarbeiter eingeführt.
Der Inhalt 2012 beruht sich auf aktuelle Themen wie z.B. Reanimation nach neuesten Richtlinien der ERC (European Resuscitation Council), die Vorstellung und Einweisung auf den Lukas 2 (Gerät zur Thoraxkompression), der Umgang mit der Bone Injection Gun zum legen eines intraossären (in den Knochen) Zuganges und die Datenübertragung vom EKG in eine Datenbank nach Reanimation.
Die Fortbildung dauerte insgesamt 4 Stunden und wurde von Herrn Meister Christian und Herrn Batek Jürgen (Ausbilder im Kreisverband Amberg-Sulzbach) geleitet. Die 8 Teilnehmer waren sehr interessiert an der Fortbildungsveranstaltung und arbeiteten konzentriert mit. Zum Schluss wurde das erlernte in verschiedenen Fallbeispielen umgesetzt.
Auch im nächsten Jahr wird wieder eine Fortbildung dieser Art für alle interessierten ehrenamtlichen Kollegen statt finden. Das Ziel ist, alle Kollegen kontinuierlich zu schulen, Neuerungen so schnell wie möglich um zu setzen und einen hohen Ausbildungsstand zu erreichen.