Strengere Prüfung - Bessere Note
Seit mehreren Jahren werden die deutschen Senioren- und Pflegeheime mindestens einmal jährlich vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bzw. von Prüfern der privaten Krankenversicherungen besucht und überprüft. Grundlage der Prüfung sind standardisierte Qualitäts-Prüfrichtlinien, die auf der Pflegetransparenzvereinbarung für stationäre Pflegeeinrichtungen beruht.
Nach langen Verhandlungen, die sogar die Anrufung einer Schiedsstelle umfassten, traten zum 01. Februar 2014 neue Qualitäts-Prüfrichtlinien in Kraft. Zwar wurde die Anzahl der Prüfkriterien reduziert und die einzelnen Kriterien realitätsnaher gestaltet, dafür wurde jedoch das Stichprobenverfahren geändert und der Notenschlüssel verschärft. Deshalb waren natürlich Alle besonders gespannt, als nun das Seniorenheim Vilseck als erstes Haus unseres Kreisverbandes nach den neuen Kriterien geprüft wurde.
Und es war ein Musterstart! War aufgrund der geänderten Notengebung allgemein von einem Absinken des Notenniveaus ausgegangen worden, haben es die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenheims Vilseck geschafft, ihr sehr gutes Vorjahresergebnis noch weiter zu steigern. Erreichte man im Jahr 2013 schon eine Gesamtnote von 1,3, erzielte das Team in diesem Jahr die Spitzennote von 1,0.
"Ein hohes Qualitätsniveau halten und sogar noch zu steigern, das kann nur ein gutes und engagiertes Mitarbeiterteam." sagt Björn Heinrich, Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes. "Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gratuliere ihnen zu dieser ausgezeichneten Leistung."
Wer sich ein eigenes Bild vom Seniorenheim Vilseck machen möchte, hat am Samstag, den 21.06. Gelegenheit dazu. An diesem Tag veranstaltet das Haus einen Tag der offenen Tür. Bei Kaffee, Kuchen und einigen kleinen Highlights hat man die Gelegenheit, den Charme des Hauses kennenzulernen.