Warme Füße
Seit mehreren Jahren wird beim Bayerischen Roten Kreuz in Amberg schon ehrenamtlich gestrickt. So nahm der Kreisverband in den vergangenen Jahren mehrfach an der Aktion "Das Große Stricken" teil. Dabei wurden kleine Mützchen gefertigt und für jedes eingesendete Mützchen spendete ein Smoothie-Hersteller an das Deutsche Rote Kreuz. Mit den auf diese Weise erstrickten Spenden wurden deutschlandweit verschiedene Seniorenprojekte gefördert. Auch der ehrenamtliche BRK-Seniorentreff in Amberg wurde 2014 bedacht.
Bei den ehrenamtlichen Organisatoren bestand jedoch der Wunsch und die Idee, in diesem Jahr unmittelbar für Senioren in unserer Region zu stricken. So wurde die Aktion " Warme Füße für unsere Heimbewohner" ins Leben gerufen und Ende September zu einem Stricknachmittag in das Rotkreuzhaus in Amberg eingeladen.
Viele Helfer haben im Laufe der vergangenen Monate mehr als 250 Paar Socken gestrickt und liebevoll verpackt. Drei fleißige Strickerinnen haben stellvertretend für die Organisatorin Heike Winkler die Päckchen an die Heimleiter der BRK-Seniorenheime Kastl, Vilseck. Ensdorf und Hirschau übergeben. Der Heimbeiratsvorsitzende Richard Kederer aus dem Seniorenheim Hirschau hat sich im Namen aller Heimbewohner für die Geschenke bedankt.
Der BRK Vorsitzende Gerd Geismann freute sich über das Gelingen der Aktion und dankte den Helfern für ihren Einsatz. In dieser hektischen Zeit ist das Schenken von Zeit ein sehr wertvolles Geschenk. Die Heimleitungen wurden von ihm gebeten seine Weihnachtswünsche an die Bewohner und das Personal zu überbringen.
Im Rahmen der Weihnachtsfeiern in den Seniorenheimen wird nun jedem Senior ein paar selbstgestrickte Socken überreicht. Eine Geste, die von Herzen kommt und hoffentlich viel Freude macht.