Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
MeldungenMeldungen

Sie befinden sich hier:

  1. Kreisverband
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Gespenster im Schwarzlicht

Einigen Kindern war schon etwas mulmig zumute, als plötzlich ihre weißen Gewänder im UV-Schwarzlicht geisterhaft schimmerten. In der Sorghofer Kindertagesstätte St. Barbara war nämlich eine Halloween-Party angesagt. Tage vorher hatten die Mädchen und Buben gebastelt, um die Gruppenräumen mit Kürbissen und Gespenstern dekorieren zu können. Die Angst bei der Party verfolg jedoch schnell, alle liefen gern in ihren weißen Hemden durch die Schwarzlicht-Disco und trugen Knicklichter an den Armen.

Auf Gruselkostüme hatten man komplett verzichtet. Es wurden jedoch Geister gebastelt, Dinge in der…

Weiterlesen

Frau Holle schüttelt Gedächtnis wach

Märchen mit ihrer symbol- und bildhaften, einfachen Sprache eignen sich ausgezeichnet dafür, das Gedächtnis und Denkvermögen von Senioren, insbesondere von dementiell Erkrankten, in vielfacher Hinsicht zu aktivieren. Offenkundig wurde dies wieder bei der "Frau-Holle-Märchenstunde" im BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Barbara. Die Lehrerin für Pflegeberufe Hildegard Kohl ließ sie mit ihrer ideenreichen Gestaltung und der Bereitstellung von für das Märchen markanten Requisiten zu einem Gewinn für die Heimbewohner und Gäste werden. Musikalischen Schwung brachte die Klangbrettgruppe der…

Weiterlesen

Spielplatzeinweihung

Die Außenanlagen wurde neu gestaltet.

 "Dank aller Beteiligten ist hier nun etwas sehr Schönes, Besonderes und Bleibendes entstanden". So bezeichnete Kita-Leiterin Agnes Strobl die neu gestaltete Außenanlage in der BRK-Einrichtung in Sorghof. Allen, die in irgendeiner Weise daran mitgewirkt hatten, sei es durch geistige Überlegungen, körperliche Arbeit oder durch Zustimmung zur Finanzierung, sprach sie ihren Dank aus. "Wir Erzieherinnen sehen und erleben, wie die Kinder auf dieser wunderbaren Anlage nach Herzenslust spielen und dies bestätigt, dass mit viel Spaß die Bewegungsförderung am…

Weiterlesen

Waldkindergarten Räuberwald erfolgreich gestartet

Wie riecht eigentlich Heu? Wie funktioniert eine Großballenpresse? Wie schnell wächst ein Baum? Warum "rüttelt" der Mäusebussard in der Luft? Solche Fragen stellen sich Kinder, wenn sie die Welt entdecken! Schnell kann man dem Wissensdurst der Kinder mit der "Sendung mit der Maus", "Löwenzahn", einem Lehrfilm auf Youtube , einem Kinderlexikon oder einem "Waldbuch für Kinder" gerecht werden.

 

Die Kinder aus dem "Räuberwald", einem Waldkindergarten bei Gebenbach, hingegen drücken ihre Nase ins frische Heu, beobachten landwirtschaftliche Feld- und Waldarbeiten, haben Zeit einen Baum zu…

Weiterlesen

Traditionelles Weinfest mit Tanz am 21. Oktober 2017

<span>Wie schon traditionell im Herbst findet auch heuer am 21. Oktober  wieder das beliebte Weinfest mit Tanz des Roten Kreuzes im neuen Rettungszentrum beim Krankenhaus statt. Für einfallsreich flotte musikalische Unterhaltung und die gute Stimmung sorgen heuer Holger & Josi  und für das leibliche Wohl gibt eine Auswahl von süffigen Rebensäften. Wie alle  Jahre kann die ständig wachsende Weinfest Fangemeinde zu super Musik das Tanzbein schwingen. Zum Essen wird kurz nach 20:00 Uhr für alle Gäste wieder ein Schmankerlbuffet aufgebaut, bei dem es von Spansau bis Brezen einiges für den kleinen und…</span>

Weiterlesen

Neue Liederbücher für sangesfreudige Senioren

"Für uns ist es jedes Mal wieder eine große Freude, wenn wir erleben, wie den Senioren das Singen mit uns Spaß macht!? So einfach erklärt Gertrud Langhammer, warum ihre Ökumenische Hausmusikgruppe seit acht Jahren alle vier Wochen im BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Barbara musiziert und die Heimbewohner zum Mitsingen animiert. "Nichts tun unsere rüstigen Frauen und auch Männer lieber als Singen! Gotthilf Fischer hätte seine helle Freude an ihnen?, berichtet Heimleiterin Astrid Geitner und verweist darauf, dass sich regelmäßig auch sangesfreudige Senioren zu den fröhlichen Singstunden…

Weiterlesen

Nachtwächter mit Rollator

Dass der Vilsecker Nachtwächter das Reinheitsgebot von 1516 erlassen hat, ist eher unwahrscheinlich. Aber dass in Vilseck schon Jahrhunderte Bier gebraut wird, wusste Tschung aus sicherer Quelle. Damals hatte der Nachtwächter bekanntzugeben, wann Brautag war und dass aus diesem Grund bereits tags zuvor nicht mehr in den Bach gesch ? werden durfte.

 

Diese und andere lustige Begebenheiten aus vergangener Zeit brachte Josef Eierer den Bewohnern des Senioren- und Pflegeheims St. Ägidius nahe. Mit zehn Rollstühlen zogen sie, von ihren Schiebern begleitet, durch die Innenstadt. Der Nachtwächter…

Weiterlesen

Geburtstagsgeschenke bestens angelegt

Das Datum 16. Januar 2016 gerät bei Astrid Geitner, der Leiterin des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheims St. Barbara, nicht so schnell in Vergessenheit. An diesem Tag feierte in Hergiswil in der Schweiz Dieter Heckmann seinen 80. Geburtstag. In seinem Auftrag überreichte am gleichen Tag sein Enkel Hubert an Astrid Geitner einen 40 000-Euro-Scheck.

 

Dass mit der Spende der richtige Adressat gefunden wurde - davon überzeugten sich Dieter und Lisa Heckmann bei einem Besuch im St. Barbara-Heim. Dort wurde das Ehepaar von Heimleiterin Astrid Geitner und Heimsprecher Rudi Wild genau in dem Raum…

Weiterlesen

Azubis im BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Barbara

Eine Schultüte bekommt man in aller Regel nur einmal - und zwar im Alter von circa sechs Jahren, wenn für einen mit dem Schuleintritt der "Ernst des Lebens" beginnt. Die 17-jährige Lea Neudecker und der 34-jährige Stanislav Stoev erhielten in diesen Tagen zum zweiten Mal in ihrem Leben eine solche Tüte überreicht - dieses Mal jedoch nicht von Mama oder Papa. Astrid Geitner, die Leiterin des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheims St. Barbara, hieß die zwei jungen Leute mit dem kleinen Präsent in der Hirschauer Pflegeeinrichtung willkommen. Für sie hat dort zum Monatsbeginn der "Ernst des Lebens"…

Weiterlesen

Viertklässler unterhalten Senioren mit Märchen

Im Normalfall ist es so, dass Omas und Opas ihren Enkelkindern Märchen erzählen. Im BRK Seniorenheim St. Barbara wurden die Rollen getauscht. 19 Viertklässler der Grundschule Freudenberg kamen mit ihren Lehrerinnen Ingrid Augsberger und Martina Frühwirth ins Heim, um den Senioren aus Märchenbüchlein vorzulesen. Da saß dann der knapp zehnjährige Florian Heil aus Lintach unvermittelt Hirschaus ältester Einwohnerin, der 106-jährigen Melanie Ködel, gegenüber, die zur Tagespflege im Heim war, und trug der rüstigen Seniorin das Grimm'sche Märchen von den "Bremer Stadtmusikanten" vor.

 

Nicht nur…

Weiterlesen

Seite 10 von 36.

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.