Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
MeldungenMeldungen

Sie befinden sich hier:

  1. Kreisverband
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Ankündigung 17. Mai -Tag der offen Tür in Sulzbach-Rosenberg

<span><span><span>Feiern für einen guten Zweck.</span><span>  </span><span>Tag der offenen Tür mit Sommerfest am Rot Kreuz Rettungszentrum </span></span></span>
 

<span><span>Das Bayerische Rote Kreuz in Sulzbach - Rosenberg veranstaltet wieder pünktlich zum Sommeranfang seinen Tag der offenen Tür </span><span> </span><span>mit </span><span> </span><span>Sommerfest. Das Fest startet am Sonntag den 17.05.15 ab 11:00 Uhr Vormittags zusammen mit der Rot Kreuz Bereitschaft in die gemütlichste Jahreszeit. Sollte der strahlende Sonnenschein doch auf sich warten lassen, wird das Fest in die geräumige Fahrzeughalle verlegt. Ab 11:30 Uhr können sich die Gäste am Mittagstisch verwöhnen lassen. Traditioneller Schweinebraten mit…</span>

Weiterlesen

BRK-Seniorentreff Amberg besucht Schloss Neidstein in Etzelwang

Am Sonntag den 12.April unternahmen 60 Senioren aus Amberg und Umgebung den ersten Seniorentreffausflug im Jahr 2015.Startete man noch bei Nieselregen, wurde es im Laufe des Tages immer schöner und man konnte die Sonne genießen.

 

 Ziel war diesmal das im 16. Jahrhundert erbaute und nun neu renovierte Schloss Neidstein bei Etzelwang. In die Schlagzeilen geriet es, nachdem der Schauspieler Nicholas Cage es im Jahr 2006 kaufte, teilweise renovierte und dann 2009 wieder verkaufte.

 

Bei der Führung konnten die Senioren dann erfahren, dass durch den Ankauf leider auch viele Exponate des Hauses…

Weiterlesen

Sitzverweilbank eine tolle Sache

Hirschau. (u) Knapp 400 Euro hat sie gekostet - die Kurzverweilbank, die der Förderkreis Altenhilfe den Bewohnern des BRK Seniorenwohn- und Pflegeheims gestiftet hat. Dass man mit der Möbelstückspende den Heimsenioren eine wirkliche Freude gemacht hat, davon konnten sich der Förderkreisvorsitzende Werner Schulz und seine Stellvertreterin Hildegard Kohl bei einem Heimbesuch persönlich überzeugen. "Die Kurzverweilbank ist eine tolle Sache! Wenn man mit dem Rollator unterwegs ist, kann man dort ideal verschnaufen. Vor alle allem kann man mühelos wieder aufstehen, wenn man weiter will!", Annemarie…

Weiterlesen

Senioren fertigen Torwand

Hirschau. (u) Seit 1964 ist sie aus dem ZDF-Sportstudio nicht mehr wegzudenken - die Torwand. Über eine solche verfügt seit kurzem auch die Sportgruppe des Hirschauer  BRK Seniorenwohn- und Pflegeheims. Zu verdanken haben die Seniorensportler diese Torwand der Seniorenheim-Holzwerkgruppe.

 

Diese gibt es seit Herbst 2011. Die Senioren-Holzwerker verfügen über eine gut ausgestattete Werkstatt. Eine von der Massenrichter Schreinerei Fellner gestiftete Bandsäge gehört genauso zum Inventar wie eine von der Kolpingfamilie finanzierte Werkbank. In Josef Kohl aus Massenricht hat man einen…

Weiterlesen

Übung eines Massenanfalls von Verletzen

Bereitschaftsübergreifende Ausbildung und Vorbereitung für den Massenanfall von Verletzten . Der Aufwand für eine Übung mit mehr als 25 Verletzen ist immens. Verletzen Darsteller, Fahrzeuge, Material. Das alles ist mit Kosten verbunden und muss mit einem hohen Aufwand an Zeit vorbereitet und nachbereitet werden. Daher finden Übungen in dieser Größe leider nur selten statt. Zum Glück sind die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes auch nur selten mit solchen Lagen konfrontiert. Die Folge: Es besteht also leider keine Routine für diesen Fall aus Übungen oder Realerfahrungen. Die Rot Kreuz Bereitschaft…

Weiterlesen

Alpakas und Zuckerwatte für "Sara"

Vilseck. (rha) "Daou is ja mords wos laous!", meinte eine Besucherin des Frühjahrsfestes, als sie im BRK-Seniorenheim Vilseck eintraf. Heimleitung und Personal hatten sich einiges einfallen lassen und boten ihren Bewohnern und Besuchern ein vielfältiges Programm.

 

Der Hintergedanke dabei aber war, etwas Geld in die Kasse zu bekommen, denn es soll eine zweite Steh- und Aufrichthilfe, genannt "Sara 3000", angeschafft werden. Ein solches Gerät, vom BRK finanziert, gibt es bereits im Heim. Dies muss aber jedes Mal bei Bedarf von einem Stockwerk ins andere gebracht werden. Nun aber soll auf…

Weiterlesen

20 Jahre - Fit im Alter

"Wer rastet, der rostet" - Getreu diesem Motto beschloss der BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach bereits 1995 ein Angebot für Seniorengymnastik ins Leben zu rufen. Zunächst wurde die Idee von vielen Seiten kritisch beäugt und bestenfalls belächelt. Daher dauerte es auch einige Zeit, bis man schließlich in Ursensollen ein Zuhause für die Gruppe fand. Nach anfangs zögerlicher Nachfrage, entwickelte sich die Gruppe aber zu einer echten Erfolgsgeschichte. Heute trainiert ein fester Stamm von über 20 Seniorinnen und Senioren regelmäßig bis ins hohe Alter hinein. Der derzeit älteste Teilnehmer feierte…

Weiterlesen

Drücken ist staRK

Das bei einem Notfall jede Minute kostbar ist, dürfte mittlerweile Jedermann bekannt sein. Auch die Tatsache, dass bei einem Herz-Kreislaufstillstand nur sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen helfen können, wird niemanden mehr überraschen. Trotzdem muss immer wieder festgestellt werden, dass viel zu oft nicht geholfen wird.

 

Zahlreiche Hemmschwellen halten die Ersthelfer ab. Beispielsweise die allgemeine Angst etwas Falsches zu tun oder Unsicherheit über den Ablauf der Wiederbelebung. In unseren Erste-Hilfe-Kursen werden diese Hemmschwellen wirksam abgebaut. Nur viele Menschen haben schon…

Weiterlesen

Trachtler präsentieren Vereinsgeschichte im BRK-Seniorenheim

Hirschau. (u) Am 20. September 1947 schlug die Geburtsstunde des Heimat- und Trachtenvereins. 17 Brauchtumsfreunde gründeten im Gasthof Weich (Gschrei) die "Volkstanzgruppe Enzian". Wer sich über die 68-jährige Geschichte des heute rund 200  Mitglieder starken Heimat- und Trachtenvereins informieren möchte, hat dazu ab sofort beste Gelegenheit im BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Barbara.

 

Trachtlervorstand Franz Dolles, die Sachausschussleiterin Trachtenforschung Anna Maria Steinl und Heimleiterin Astrid Geitner eröffneten eine sehenswerte Ausstellung. Erstellt wurde sie von Franz und…

Weiterlesen

Prinzenpaar und Kindergarde beim Faschingskehraus

Hirschau. (u) Dass am Faschingsdienstag im BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim St. Barbara noch einmal ausgelassen gefeiert, ist seit Jahren gute Tradition. Dieses Mal gab es beim Kehraus eine Premiere. Erstmals konnte Heimleiterin Astrid Geitner im Kreis der Heimbewohner und der zahlreichen Gäste -unter ihnen auch die Bewohner des "Hauses Conrad" - ein Hirschauer Kinderprinzenpaar und eine Kindergarde begrüßen.

 

Die Kinder hatten es den Senioren angetan. Herzig war es anzuhören bzw. anzusehen, wie Prinz Michael I. und Prinzessin Marie I. ihr Begrüßungsgedicht aufsagten und ihren Prinzenwalzer…

Weiterlesen

Seite 19 von 36.

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.