Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
MeldungenMeldungen

Sie befinden sich hier:

  1. Kreisverband
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Meldungen

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Faschingsfeier mit den Vilsecker Gardemädels

Zwei Tage ging es bunt in der BRK St. Barbara Kindertagesstätte in Sorghof her. Alle Krippen- und Kindergartenkinder kamen in bunten Kostümen und feierten mit ihren Erzieherinnen ausgelassen die beiden Faschingstage. Der Höhepunkt dabei war der Auftritt der 19 Vilsecker Gardemädels unter der Leitung von Jessi Mayerhofer und Steffi Gradl. Mit viel Spaß und Freude zeigten die 5 - 8 jährigen ihr tänzerisches Können. Die KiTakinder und ihre Eltern spendeten viel Applaus und Rufe nach einer Zugabe. Mit Getränken und Krapfen klang die Faschingsparty aus. 

Weiterlesen

Ausgelassene Stimmung bei Seniorenheim-Fosenacht

Hirschau. (u) Ausgelassene Stimmung herrschte bei der Haus-Fosenacht im BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim. Rund zwei Stunden lang war Heiterkeit Trumpf im großen Festsaal des Hauses. Zur Freude von Heimleiterin Astrid Geitner waren nicht nur die Heimbewohner, sondern auch viele Angehörige und Freunde sowie die Besucher des Seniorentreffs der Einladung gefolgt. Ein Extra-Willkommen galt den Bewohnern des benachbarten "Hauses Conrad".

 

Mit der Verpflichtung von Alleinunterhalter Hans Rieger und der Nabburger Kinder-Prinzengarde, deren Auftritt schon Tradition ist, hatte man wieder zwei…

Weiterlesen

Senioren und Mittelschüler gehen in die Vollen

Hirschau. (u) Ausgesprochen kurzweilig und spannend ging es zu beim Kegelturnier, zu dem sich die Bewohner des BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheims und die Schüler/innen der Arbeitsgemeinschaft "Soziales Lernen" der Mittelschule im Festsaal des Heimes trafen. Kegeln gehört zu den Lieblingsbeschäftigungen der Senioren. Im Heim gibt es sogar eine Mittwochskegelgruppe. Das neunköpfige Seniorenteam traf auf eine ebenso starke Schülermannschaft. Die Mädchen und Jungen mussten schnell zur Kenntnis nehmen, dass ihre betagten Kontrahenten in Topform waren. Sie räumten kräftig ab und nicht selten …

Weiterlesen

Good Morning im Kindergarten

Good Morning im Kindergarten

Müssen Vorschulkinder wirklich schon Englisch lernen? Der Kindergarten St. Barbara in Sorghof beantwortet diese Frage mit einem deutlichen Ja und ist seit Jahren aktiv.

Kinder lernen von Geburt an ihre Muttersprache durch Hören und Nachahmen. Hier wollen nun die Volkshochschule Amberg-Sulzbach und die Sparkasse Amberg-Sulzbach mit ihrem Projekt "Knax-Englisch für Vorschulkinder" ansetzen. Ohne Druck oder Erfolgszwang, aber mit viel Fantasie und Emotion eröffnen sich den Kindern Wege zu der neuen Sprache.
Bei einem Besuch im Kindergarten St. Barbara Sorghof…

Weiterlesen

Amerikanische Weihnachten

Bedingt durch die Nähe zum "Südlager" des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr, pflegt die Stadt Vilseck einen engen Kontakt zu dem amerikanischen Streitkräften und deren Angehörigen. Auch das BRK-Seniorenheim St. Ägidius erhält regelmäßig Besuch aus dem Südlager.

 

Pünktlich zum Weihnachtsfest gab sich nun der Kochkurs der US High-School unter Leitung der Lehrerin Jane Varelli und dem Schulpsychologen Michael Priser die Ehre. Für die Heimbewohner hatten die Schülerinnen und Schüler süße amerikanische Leckereien mitgebracht. Im Veranstaltungsraum wurden sie von Heimleiter Richard Weigert, der…

Weiterlesen

Warme Füße

Seit mehreren Jahren wird beim Bayerischen Roten Kreuz in Amberg schon ehrenamtlich gestrickt. So nahm der Kreisverband in den vergangenen Jahren mehrfach an der Aktion "Das Große Stricken" teil. Dabei wurden kleine Mützchen gefertigt und für jedes eingesendete Mützchen spendete ein Smoothie-Hersteller an das Deutsche Rote Kreuz. Mit den auf diese Weise erstrickten Spenden wurden deutschlandweit verschiedene Seniorenprojekte gefördert. Auch der ehrenamtliche BRK-Seniorentreff in Amberg wurde 2014 bedacht.

 

Bei den ehrenamtlichen Organisatoren bestand jedoch der Wunsch und die Idee, in…

Weiterlesen

Stimmungs- und eindrucksvolle Barbarafeier im BRK-Seniorenheim

Hirschau. (u) Seit 15 Jahren trägt das BRK-Seniorenwohn- und Pflegeheim den Namen der Hl. Barbara - Grund genug, den Namenstag der Heiligen gebührend zu feiern. Die Heimbewohner, deren Angehörige und Freunde sowie das Personal mussten dabei nicht unter sich bleiben. Die Kinder des Johanniter-Kinderhauses-Conrad - begleitet von Erzieherin Ellen Feige und Praktikantin Larissa Engelhardt - und die Klangbrettgruppe der Caritas-Sozialstation bereiteten ihnen im voll besetzten Festsaal des Hauses eine vom ersten bis letzten Augenblick stimmungs- und eindrucksvolle Barbarafeier.

 

Ganz besonders…

Weiterlesen

5 Jahre BRK Seniorentreff

Am Samstag wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier das fünf jährige Bestehen des BRK Seniorentreff gefeiert.

 

Bürgermeisterin Brigitte Netta zeigte sich begeistert darüber, wie viele Senioren das Angebot des BRK Seniorentreff annehmen. Als Anerkennung für das Engagement des Bayerischen Roten Kreuzes im Bereich der Senioren und Behindertenarbeit überreichte Sie einen Scheck zur Unterstützung der Arbeit.

 

Der BRK Vorsitzende Herr Gerd Geismann  bedankte sich bei der Leiterin Karin Leinweber und ihrem Team für deren gute Arbeit. Er wies darauf hin, dass es nicht selbstverständlich ist, so viel…

Weiterlesen

BRK-Seniorenheim zeigt Herz für Altersgenossen in Rumänien

Hirschau. (u) Die in Sulzbach-Rosenberg ansässige Hosenfabrik Hosen-Hiltl hat seit 1999 eine Niederlassung in Campina in Rumänien. Dort arbeitet u.a. Reinhold Rauch, der Bruder von Gerlinde Wallner, die in der Wäscherei des Hirschauer BRK Seniorenwohn- und Pflegeheims beschäftigt ist. Über diese verwandtschaftliche Beziehung erfuhr man von den sozialen Nöten der Bevölkerung, insbesondere um die der Bewohner des dortigen Altenheims.

 

Um diese zu lindern und die Seniorinnen und Senioren besser versorgen zu können, wurde ein Hilfstransport mit Kleidung, Fernsehgeräten, Rollstühlen, Rollatoren,…

Weiterlesen

Zum Barbaratag Förderkreisgeschenke für Barbara-BRK-Seniorenheim

Hirschau. (u) Seit 1999 trägt das BRK Seniorenwohn- und Pflegeheim nach einem Beschluss des Stadtrates den Namen der Hl. Barbara. Seitdem stattet die Vorstandschaft des "Förderkreises Altenhilfe" am Barbaratag den Heimbewohnern und dem Pflegepersonal einen Besuch ab. Am Donnerstag wurde die Tradition zum 16. Mal fortgesetzt. Wie immer waren der Förderkreisvorsitzende Werner Schulz und seine Delegation, zu der seine Stellvertreterin Hildegard Kohl, Schatzmeister Reinhold Birner und Vorstandsmitglied Heidi Flierl gehörten, nicht mit leeren Händen gekommen. Im Festsaal wurden sie von Heimleiterin…

Weiterlesen

Seite 20 von 36.

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.